„Mein Kind hängt ständig am Handy“

Unter diesem Motto fand kürzlich ein Elternabend für Eltern von Kindern der Jahrgangsstufen 5 – 7 statt. Die Aula war sehr gut gefüllt, was darauf hindeutet, dass sich viele Eltern von diesem Motto angesprochen fühlen. „Gut so“, kommentierte Frau Dr. Zaynel, die für die „Initiative Eltern und Medien“ den Abend referierte. So sei es besonders wichtig, dass sich Eltern informieren und selber mit der neuen Medienwelt ihrer Kinder auseinandersetzen.

In fast 2 Stunden gab es reichlich Informationen über neueste Forschungsergebnisse zur Nutzung des Smartphones und Sozialer Netzwerke durch die Jugendlichen. Aber auch das Spielverhalten und das Thema „Cyber-Mobbing“ kam im weiteren Verlauf des Abends noch zu Sprache. Die vielen Fragen aus dem Publikum zeigten, dass die Sorgen und die Unsicherheit vieler Eltern in diesem Bereich groß sind.

Wichtig sei, so die Referentin, mit den Jugendlichen über dieses Thema im Gespräch zu bleiben, sich zu interessieren, zu informieren, aber auch klare Absprachen zur Handynutzung zu treffen. Hierzu können folgende Links hilfreich sein:

Handy-Nutzungsvertragfür Kinder

Klicksafe.de

Sie sind hier  > friedensschule.de  > Über uns