Katholische Studierende Jugend

 

Die KSJ ist ein Schülerinnen- und Schülerverband innerhalb der katholischen Kirche (Mitglied im BDKJ). Entstanden aus der Schul- und Bildungsarbeit der Jesuiten geht es uns seit über 90 Jahren (bis 1971 als ND und HD) um die Partizipation von Schülerinnen und Schülern an ihrer Schule. Wir verstehen Bildung als ganzheitliches und persönlichkeitsstärkendes Geschehen. Der Mensch ist dazu geschaffen, sich selbst bewusst zu werden, seine Kompetenzen auszugestalten und diese ein-zubringen (lat. studere = sich bilden, sich entwickeln). Der Hl. Ignatius von Loyola, der Gründer des Jesuitenordens, sagt: Dadurch ehrt der Mensch Gott, seinen Schöpfer. Unser Bildungsverständnis entspricht diesem christlichen Menschenbild, hat aber auch gesellschaftspolitische Bedeutung. Durch unsere Arbeit erfahren sich Schülerinnen und Schüler als vor Gott wertvoll und als Mitgestalter der Gesellschaft. Solche Bildungprozesse an der Schule zu verankern ist unser Angebot an Schulen. Daneben gestalten wir auch außerschulische Bildungsprozesse (Gruppenstunden, Schülercafes, Ferienfreizeiten), die aber immer die Nähe zum schulischen Kontext sucht. Wir freuen uns, dass wir mit unserem Profil an der Friedensschule mitarbeiten dürfen - mit Schülern für Schüler.

Angebote für die SV 


Die SV ist die zentrale Stelle der Selbstorganisation der Schülerinnen und Schüler und Interessenvertreter gegenüber den Lehrern, der Schulleitung und dem Schulträger.Ob bei der Auswertung einzelner Aktionen, auf der Suche nach Ideen und Konzepten für neue Angebote oder der Schulung der Klassensprecherinnen und Klassensprecher – wir stehen der SV mit Rat & Tat bei Seite. Auch die Gruppenprozesse in der SV und die Findung und Formulierung ihre Ziele an der Schule begleiten wir gerne durch Schulungen und Klausurtage.

Patenschulung


Wir gestalten mit den angehenden Patinnen und Paten der neuen Klassen eine pädagogische Grundausbildung in Spielen, Kommunikation und Gruppenphasen. So wissen die Patinnen und Paten mit den neuen Schülern etwas anzufangen, können sich in ihre Situation hineinfühlen und sie an der neuen Schule einführen. Gegenüber den Lehrerinnen und Lehrern können sie für die jungen Mitschü-lerinnen und Mitschülern einstehen. Im Zeitraum des Patendienstes treffen wir uns dann mit den Klassenpaten und reflektieren die Aufgabe, geben Hilfestellung und leiten weiter zur selbsttätigen und selbstbewussten Erfüllung der Rolle an.

Begleitung der Streitschlichter


Die Streitschlichterder Schule werden von uns begleitet und betreut. Wir bieten Übungen an, um in die Rolle und Aufgabe hineinzuwachsen. Wir begleiten die Streitschlichterinnen und Streitschlichter in ihrem Dienst und werten ihre Tätigkeit und ihre Erfahrungen - im Einsatz für andere, aber auch im Blick auf das eigene Konfliktlösungsverhalten - mit ihnen aus.

Soziales Kompetenztraining


Vorbereitend zu ersten Bewerbungs- und Praktikumserfahrungen schauen wir mit den Schülerinnen und Schüler auf sie selbst: Was kann ich? Was möchte ich noch besser können? Wer möchte ich sein? Jeder Mensch hat Kompetenzen. Wir unterstützen dabei, sie zu entdecken.

Unterstützung von Gedenkstättenfahrten


Über die finanziellen Mittel des Landschaftsverbandes unterstützen wir die Gedenkstättenfahrten der Schule. Auch inhaltlich bieten wir uns als Kooperationspartner an.

Begleitung des schuleigenen TrO-Teams


Tage religiöser Orientierung an der Friedensschule haben eine lange Tradition. Auch wir als KSJ bieten an vielen Schulen TrO-Kurse an, die sie ursächlich der Exerzitientradition der Jesuiten entspringen. An der FSM stehen wir den die TrO-Tage durchführenden Lehrerinnen und Lehrern für Nachfragen, Konzeptentwicklung und jeder Form des Austausches zur Verfügung.

Kontakt
KSJ - Katholische Studierende Jugend, Diözesanbüro Münster
Wegesende 4, 48143 Münster
Telefon 0251 495-484
Email buero@ksj-muenster.de
Homepage http://www.ksj-muenster.de/

Eine Mitgliedschaft ist nicht zwingend notwendig, um an den Angeboten der KSJ an der Friedensschule teilnehmen zu können. Eine Mitgliedschaft in der KSJ unterstützt aber unsere Arbeit und zeigt die Identifikation mit unserem Profil und unseren Ziel. Als Neumitglied zahlt man im ersten Jahr der Mitgliedschaft 2 Euro, anschließend 20 Euro. Erwachsene können Fördermitglied der KSJ werden (Jahresbeitrag 30 Euro).

 

Nach oben

Sie sind hier  > friedensschule.de  > Schulleben  > Kooperationspartner  > KSJ