Lektüre-Empfehlungen

"A good read" - so heißt eine der erfolgreichsten Sendungen der BBC Radio 4.

 

Seit 1977 werden hier wöchentlich Neuerscheinungen besprochen bzw. aktuelle Leseempfehlungen gegeben.

 

Auch auf unserer Homepage finden sich Hinweise auf Lektüreempfehlungen für die SEK I und die SEK II ein, die wir anhand von Verlagsinformationen regelmäßig aktualisieren.

 

Sie sind fast alle mit Vokabelhilfen bzw. Annotationen versehen, so dass die Lesefreude nicht durch ständiges Nachschlagen im Wörterbuch getrübt wird.

 

Und - sie sind fast alle in unserer Mediothek vorhanden und können dort ausgeliehen werden!

 

Enjoy your reading!

 

 

Sie sind hier  > friedensschule.de  > Schulleben  > Fächer  > Englisch  > Lektüre-Empfehlungen  

Refugee

Drei Jahrzehnte, drei Fluchtpunkte, drei Zielländer - drei Protagonisten Josef, Isabel und Mahmoud: in seinem Roman Refugee nimmt sich Alan Gartz des Themas Flucht und Vertreibung an! Eine annotierte Ausgabe ist im Klett Verlag erschienen - und in unserer Mediothek auszuleihen! 

Pulitzer Price Fiction 2017

Colson Whiteheads Roman "Underground Railroad" hat nach unzähligen anderen Auszeichnungen auch den Pulitzer Preis Fiction 2017 gewonnen. Er erzählt von Cora, die auf einer Baumwollplantage in Georgia lebt und arbeitet. Wie alle anderen auch träumt sie von der Flucht . . . 

Der Roman kann in der Medio ausgeliehen werden! 

English 24 7

Mutige Q1er und Q2er hatten sich entschieden, ihre PWW in dem Projekt English 24 7 zu verbringen - und, ja, "English around the Clock" wurde es dann auch . . . inklusive einer original Tea Time - nun steht einem erfolgreichen Abschneiden in den mündlichen Kommunikations-prüfungen Q2 und im Abitur 2018 nichts mehr im Wege. 

 

101 Young Adult Novels

Christian Holzmann hat für den Helbling Languages Verlag diese Auswahl von geeigneten Romanen für jugendliche Leser zusammengestellt. Sie ist in unserer Mediothek erhältlich. Dazu gibt es eine Website mit aktuellen Hinweisen.

Visions of the future ...

exploring alternative worlds - Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Englisch stellen hier interessante Filme zum Thema vor.

John Green - als Film!

Die Verfilmung eines der meistgelesenen Jugendbücher der letzten Jahre, John Green´s "The Fault in our Stars" (in der deutschen Übersetzung "Das Schicksal ist ein mieser Verräter") ist nun auch auf DVD erhältlich. Und der Roman ist natürlich in der Mediothek der FSM auszuleihen!

The Numbers Game

Chris Anderson und David Sally erläutern, warum "fast alles, was wir über Fußball wissen, falsch ist". Das Buch ist im englischen Original erhältlich, aber auch in einer deutschen Übersetung.

Erfahrungen mit dem British Way of Life

Äußerst amüsante Schilderungen des alltäglichen Lebens auf der Insel und seiner Tücken, speziell für Menschen vom Kontinent, finden sich in der Wochenendkolumne der Süddeutschen Zeitung - viel Spaß bei der Lektüre!