Lernhilfen

Es gibt viele Situationen, in denen Schülerinnen und Schüler feststellen, dass - über den Unterricht und die Hausaufgaben hinaus - etwas für das Fach Englisch getan werden muss.

Sei es, weil die Grammatik nicht richtig "sitzt", sei es, weil der Wortschatz zu gering ist, sei es, weil Tests und Klassenarbeiten, in der Oberstufe dann Klausuren, nicht so erfolgreich bewältigt werden, wie man es sich wünscht - und dann sind da ja noch die zentralen Abschlussprüfungen im 10. Jahrgang bzw. die zentralen Abiturprüfungen.

Oft helfen intensive Wiederholungs- bzw. Übungsphasen, entweder mit lehrbuchergänzenden oder mit lehrbuchunabhängigen Materialien.
Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe sollten sich zunächst an ihre Englischlehrer wenden.

Für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe haben wir zudem einige Tipps zusammengestellt, die Hilfen geben können, damit Englisch wieder mehr Spaß macht!

Diese Übersicht ist im Büro der Beratungslehrer für die Oberstufe (R. 114)  erhältlich!

Sie sind hier  > friedensschule.de  > Schulleben  > Fächer  > Englisch  > Lernhilfen  

British Council

Das British Council bietet auf seiner Homepage nicht nur interessante Informationen zu Großbritannien, sondern unter der Rubrik Learn English Teens viele interaktive Übungen und Spiele, mit denen das Englisch lernen noch mehr Spaß macht, z.B. Music is great

Heißer Tipp!

Völlig losgelöst die Sprache genießen - und dabei noch was lernen! Wie geht das?

Ganz einfach: mit Hilfe des Internets! Warum nicht auf die Homepage der Premier League oder eines englischen Fußballvereins gehen und dort nachlesen, wie die Saison läuft. 

Auch die Champions- oder Europa League - immer einen kurzen Blick wert! 

Im Sommer natürlich die WM

Wer sich für Musik interessiert, sollte die Homepage des Rolling Stone Magazins unter die Lupe nehmen.

Wie wäre es damit, eine DVD mit englischer Sprachspur (und sicherheitshalber auch englischen Untertiteln) zu gucken?

Mutig voran - ihr werdet sehen, welche guten Fortschritte ihr auf diese Art und Weise macht!