Peaces on tour

Die Peaces vertreten das Land NRW in Karlsruhe

Vom 18. bis zum 21. Mai waren die "Peaces" bei der Bundesbegegnung "Schulen Musizieren" des BMU (Bundesverband Musikunterricht) in Karlsruhe zu Gast.
Nachdem sie im letzten Jahr bei der Landesbegegnung in Mönchengladbach ausgewählt wurden, durften sie nun gen Süden fahren, um dort als Kammerchor das Land NRW zu vertreten. Am Donnerstagabend sangen die Peaces beim Eröffnungskonzert zusammen mit anderen Chören in der Christuskirche. Untergebracht war der Chor bei Schülerinnen und Schülern der Partnerschule (Lessinggymnasium Karlsruhe), mit denen sie am Freitagmorgen einen gemeinsamen Workshop mit Abschlusskonzert in der Schule gestalteten. Neben Auftritten im Seniorenheim, in der Landesbibliothek und in S-Bahnen bzw. überall unterwegs durfte das Ensemble auch beim VIP-Empfang im kleinen Saal des Konzerthauses singen, zu dem u. a. der Bürgermeister der Stadt, der Präsident des Deutschen Musikrats und die Präsidenten des BMU eingeladen waren. Nach einem Gottesdienst am Sonntagmorgen, den die Peaces zusammen mit einem Ensemble aus Berlin musikalisch gestalteten, nahm der Chor die Teilnehmerurkunde bei der Abschlussveranstaltung im Konzerthaus in Empfang.
Bedanken möchte sich der Chor ganz herzlich bei der Schulleitung, beim Förderverein der Friedensschule für die Finanzierung der Fahrt und bei Herrn Dr. Ratte, der Kai Koch als Begleitperson bei der Fahrt unterstützte.
Abschließend bleibt zu hoffen, dass die Peaces auch nach diesem erlebnisreichen Abschluss mit ihrem Chorleiter Kai Koch eine musikalische Perspektive finden ...

Neues von den Peaces

Nachdem das Vokalensemble der FSM, die "Peaces" sich am 10. März 2016 in Mönchengladbach bei "Schulen Musizieren NRW" erstmals vorgestellt hatte, wurde es nun zur Freude der Sängerinnen und Sänger vom Bundesvorstand des BMU (Bundesverband Musikunterricht e.V.) ausgewählt, das Land NRW bei der "Bundesbegegnung Schulen Musizieren" im Mai 2017 in Karlsruhe zu repräsentieren. Auf der eigentlichen Abschlussfahrt nach Neustadt an der Weinstraße (RLP) im Juni 2016 sang das Ensemble mehrere Konzerte und Auftritte in der neuen Heimat ihres Chorleiters Kai Koch; u. a. gestaltete die Gruppe ein gemeinsames Konzert mit den Chören an der neuen Schule von Kai Koch (Trifels-Gymnasium Annweiler) und sang auf dem Dekanatsfest auf dem Neustädter Rathausplatz. Nun wird das Ensemble noch projektweise einige Proben absolvieren, um gut für die Bundesbegegnung im nächsten Jahr vorbereitet zu sein.

Interessierte Sängerinnen und Sänger können sich gern bei Herrn Koch (Koch-Kai@gmx.de) melden, der diese Veranstaltung als seine allerletzte Amtshandlung an der Friedensschule noch organisieren und begleiten wird. Die Proben finden vereinzelt an Wochenenden statt.

Peaces - Vokalensemble der Friedensschule

Die Peaces sind ein Vokalensemble aus 15 engagierten Sängerinnen und Sängern, das seit Sommer 2014 besteht. Unter der Leitung von Kai Koch werden populäre Kompositionen und Arrangements a cappella einstudiert und in Konzerten und Veranstaltungen zu Gehör gebracht. Das Ensemble probt nach Absprache in der Regel dienstags nach dem Unterricht in der Domsingschule und trifft sich außerdem hin und wieder zu Probentagen oder Freizeiten außerhalb der regulären Schulzeit.

LETZTES KONZERT: 08. November 2015:
Benefizkonzert für "YOUth OF INTEGRATION" in der FSM. Mehr ...

Probenfreizeit der "Peaces"

Vom 02. bis zum 04. Mai war das Vokalensembles "Peaces" (Ltg. Kai Koch) zur ersten Probenfreizeit in der Jugendherberge Reken. Das Schülerinnen und Schüler des 12-köpfigen Ensembles (JGST 11-13) proben seit Beginn des Schuljahres regelmäßig in ihrer Freizeit a-cappella-Literatur verschiedener Stilrichtungen. Am dem Mai-Wochenende standen neben Stimmproben, individueller Stimmbildung und der Vorbereitung des Konzertes am 06. Mai auch Gemeinschaft und gemeinsame Aktionen auf dem dicht gefüllten Programmplan. Mit unserer "internen Generalprobe" waren wir ebenso zufrieden wie mit der unterhaltsamen Wanderung zum Niedrigseilgarten.
Wir möchten uns ganz herzlich bei dem Förderverein der Friedensschule bedanken, der die Schülerinnen und Schülern bei der Finanzierung dieser Freizeit unterstützte!

Sie sind hier  > friedensschule.de  > Schulleben  > Arbeitsgemeinschaften  > Chor  > Peaces