Projektwoche an der Friedensschule 2011
Alternative Formen schulischen Lebens
Zum Selbstverständnis der Friedensschule zählt es, dass die Schule offen sein will für neue Ideen, offen auch für das, was außerhalb der Schule passiert.
Nicht zuletzt aus dieser Sichtweise zählt seit vielen Jahren eine Projektwoche zum festen Bestandteil im Jahreskalender der Schule. Ohne die Verpflichtungen durch die gewohnten Unterrichtsprozesse ergeben sich für die Schüler/innen in dieser Woche neue Lern-
situationen und Vermittlungsformen, die kognitive, affektive und soziale Lernprozesse integrieren und auch sehr wesentlich die Möglichkeit für neue praktische Erfahrungen und Verhaltensänderungen eröffnen. Dabei sollen auch durch die Begegnungen mit außerschulischen Personen und Bereichen komplexe Lernsituationen für möglichst umfassende Handlungserfahrungen geschaffen werden.
Den Schülern/innen der Sekundarstufe I und II bietet sich in jedem Jahr ein breites Spektrum an Wahlmöglichkeiten, in einer facettenreichen und lernintensiven Veranstaltungswoche ihre persönlichen Fähigkeiten und Interessen zu verwirklichen.
Während in den unteren Jahrgängen die praktischen und erlebnisorientierten Projekte etwa aus den Themenfeldern Biologie, Technik oder Geographie Präferenz genießen, liegt der Schwerpunkt der Oberstufenprojekte in den Bereichen der Studiumsvorbereitung und im Spektrum religiös / ethischer Fragestellungen.
Für die Schüler/innen erweist sich die Projektwoche in jedem Jahr als ein sehr willkommenes, lehrreiches Angebot zur Erweiterung und Vertiefung ihrer Interessen und zum Erwerb wertvoller Schlüsselqualifikationen.
Projekt "Ferne Galaxis"
"Möge der Alleskleber oder die Heißklebepistole mit euch sein" lautete das Motto des Projektes "Ferne Galaxie". Einen kleinen Einblick gibt es hier.
Hörspielprojekt
Im Rahmen des Hörspielprojektes entstand ein spannender Kriminalfall um einige sich merkwürdig verhaltende Schüler. Nur die Friedensschuldetektive (FSD) können diesen Fall lösen und stellen den Übeltäter.
Musikberufe in unserer Stadt
Ein Projekt geleitet von Herrn Mack und Herrn Herder.
Hier gibt es mehr!


