Verabschiedung im Oktober 2005

Herr Dietrich Roos verlässt die Friedensschule.

Die Friedensschule Münster verabschiedet ihren Schulpsychologen

Nach 23 Jahren intensiver Tätigkeit an der Friedensschule endete für Herrn Dietrich Roos seine Dienstzeit als Schulpsychologe. Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Gymnasiallehrer (Fächer: Deutsch und katholische Religion) begann Herr Roos ein Psychologiestudium, das er 1973 in Münster mit der Diplomprüfung abschloss. Bis 1982 arbeitete er dann als Schulpsychologe in Ahaus. Von dort kam er an die Friedensschule Im Rahmen einer Verabschiedung durch das gesamte Kollegium der Friedensschule wurde die große Akzeptanz und Wertschätzung erkennbar, die Herr Roos bei Schülern, Eltern und Lehrern im Laufe seiner Tätigkeit erworben hatte. Wie sehr seine Arbeit gebraucht und durch das Kollegium geschätzt wurde, machte der Schulleiter K. Herold in seiner Verabschiedungsrede deutlich. Nach seinen Worten hat sich Herr Roos  nicht nur jederzeit engagiert um die gekümmert, die seelische Last zu tragen haben, sondern sich auch mit den Notleidenden identifiziert, ihnen geholfen, ohne sie bessern zu wollen. Der Schulleiter dankte sehr herzlich für die überzeugende psychologische Arbeit und betonte, dass durch das geleistete Engagement die Chancen vieler Schüler entscheidend verbessert worden seien. Angesichts der Hilfe und Unterstützung, die Herr Roos bei Lernschwierigkeiten und in vielen privaten Notsituationen leisten konnte, zeigte sich bei allen Anwesenden großes Bedauern, dass aufgrund der Sparmaßnahmen des Landes die Stelle des Schulpsychologen wahrscheinlich nicht wieder besetzt werden kann. Nach den Worten des scheidenden Schulpsychologen "geht man zwar niemals so ganz", trotzdem verliert die Friedensschule einen sehr geschätzten Kollegen, der durch seine Fachkompetenz und seinen pädagogischen Einsatz eine bedeutsame Aufgabe als persönlicher Ratgeber für alle Lehrer des Kollegiums inne hatte und das Schulleben sehr menschlich mitgeprägt hat.