Verabschiedungen zum Schuljahresende 2014

Bernd Fülster verlässt die Friedensschule

Mit Beginn der Sommerferien endet nach 33 Jahren die aktive Dienstzeit eines verdienstvollen Kunst- und Sportlehrers der Friedensschule Münster. Für Bernd Fülster bedeuten die Ferien somit nicht nur die gewohnte Zäsur in einem Schuljahr, sondern mit seinem Übergang in den Vorruhestand auch den Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt.

Nach seinem Studium an der PH Münster und seiner Ausbildung am Bezirksseminar Coesfeld trat Bernd Fülster seinen Dienst am 1. April 1981 an der Friedensschule an. Über seine Tätigkeit als Fachlehrer hinaus zeigte er in vielen Jahren besonderes Engagement als Tutor in den Jahrgängen 5 bis 7 und begleitete ganze Schülergenerationen als Betreuer und Berater in ihren ersten Jahren an der Friedensschule. Immer war es sein Anliegen, die Schule als einen Ort zu gestalten, in dem Schüler sich wohl fühlen und einen schulischen Lebensraum finden.

Sein Engagement für die Schule zeigte sich darüber hinaus in seiner Mitarbeit im Lehrerrat und über mehr als ein Jahrzehnt in seiner Funktion als Fachvorsitzender für das Fach Kunst.

Besonders am Herzen lag ihm der Bereich Druckgrafik. Im Laufe mehrerer Jahre baute er für das Fach Kunst eine Siebdruckerei und eine Handsetzerei auf und bedruckte mit seinen Schülern T-Shirts, Sweat-Shirts,  Aufkleber und z.B. große Banner für den jährlichen Schwimmwettkampf "Goldener Delfin". Einige Schüler, denen er so die "schwarze Kunst" beibrachte, sind heute beruflich im Druckgewerbe tätig. Die fachlichen Voraussetzungen für dieses Aufgabenfeld hatte er vor seinem Studium durch die Qualifikation zum Ausbildungsmeister Druck an der IHK und HWK Ulm erworben.

Neben seiner schulischen Tätigkeit widmete sich Bernd Fülster auch immer eigenen künstlerischen Interessen. Er zeigte seine grafische Kunst in zahlreichen Ausstellungen und stellte z.B. auf der Frankfurter Buchmesse  bibliophile Drucke aus. Dieses künstlerische Handwerk wird er in seinem Atelier nach seiner Pensionierung weiter vertiefen.