Fachschaft Erdkunde auf Fortbildung

Besuch beim Biogroßhändler Weiling


Im Rahmen ihrer Fachkonferenz begab sich die Fachschaft Erdkunde der Friedensschule auf eine außerschulische Fortbildung mit einem klaren Ziel: Die theoretischen Inhalte des Geografieunterrichts einmal aus nächster Nähe erleben – bei einem Besuch der Weiling GmbH in Coesfeld, einem führenden Biogroßhändler in Deutschland.

Lernen vor Ort: Globale Lieferketten und nachhaltige Ernährung

Weiling beliefert mit seinem Logistiknetzwerk selbstständige Bioläden und Bio-Supermärkte in ganz Deutschland – zum Teil sogar mehrmals pro Woche. Rund ein Drittel des Umsatzes macht das Unternehmen mit frischem Obst und Gemüse, das überwiegend direkt von Erzeugern aus Deutschland, Südeuropa und Übersee bezogen wird.

Beim Rundgang durch die Unternehmensräume konnten die Erdkundelehrer*innen erfahren, wie internationale Lieferketten funktionieren, wie frische Lebensmittel transportiert und gelagert werden – und welche Rolle Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Automatisierung in einem modernen Großhandelsbetrieb spielen. Diese Einblicke bieten wertvolle Bezüge zu zahlreichen Themen des Erdkundeunterrichts der Sekundarstufen I und II:

  • Globale Warenströme und Landwirtschaft
  • Nachhaltige Entwicklung und Konsum
  • Digitalisierung und Logistik
  • Verantwortung im Welthandel

Auch der Gedanke der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), der ein zentrales Ziel schulischer Bildung darstellt, wurde durch die Fortbildung eindrucksvoll greifbar: vom bewussten Konsum über regionale Wertschöpfung bis hin zu Fragen der ökologischen Verantwortung im globalen Handel. Besonders im Sinne unseres christlichen Bildungsauftrags wurde deutlich: Der reflektierte Umgang mit Ressourcen und der faire Handel sind konkrete Beiträge zum Erhalt der göttlichen Schöpfung – eine Verantwortung, die wir als Schulgemeinschaft ernst nehmen und an unsere Lernenden weitergeben wollen.

Dies konnten die Lehrkräfte im Anschluss an die Führungen bei einem gemeinsamen Austausch an konkreten Beispielen für Unterrichtsideen und Überlegungen zu weiteren Kooperationen mit weiteren außerschulischen Partnern vertiefen. 

Der Besuch bei Weiling war mehr als eine klassische Lehrerfortbildung – er war ein gelungenes Beispiel dafür, wie schulische Inhalte durch reale Erfahrungen erweitert werden können. Die Fachschaft Erdkunde kehrte mit vielen Impulsen zurück in den Unterricht – und mit einem noch stärkeren Bewusstsein dafür, wie wichtig es ist, Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft gemeinsam zu denken.