Jazzpreis für die Bigband der FSM

Ein Riesenapplaus für die großartige Big Band der Friedensschule

Götz Alsmann sparte nicht mit Lob, als er der Big Band der Friedensschule den WDR Jazzpreis 2020 für die beste Nachwuchsband in NRW im Stadttheater Gütersloh überreichte. Und unsere Schüler und Schülerinnen wurden diesem Lob voll gerecht. Natürlich bin ich befangen und parteiisch! Aber von den vier Preisträgern war der Beitrag unserer Big Band der musikalisch harmonischste und frischeste. Nach außen hin völlig unbeeindruckt von der tollen Kulisse und dem zahlreichen Publikum spielte unsere Big Band unter der Leitung von Herrn Niermann souverän aber voller Lebendigkeit ihre drei Preisträgerstücke. Die Solisten ernteten riesigen Beifall, unterstützt von der großen, stimmgewaltigen Fangruppe von Friedensschulfamilien und Lehrkräften. Auch Klaus Posingies, Bigbandleiter vom Hittorf Gymnasium zollte unseren Schülern und Herrn Niermann ein großes Lob. Er sei beeindruckt von der musikalischen Qualität und wie unsere Big Band vor dieser Kulisse aufgetreten sei.

Und die Moderatorin, die Herrn Niermann auf der Bühne kurz interviewte, bemerkte auf seinen Hinweis, dass eine solche Nachwuchsarbeit nur funktioniert, wenn man Schüler und Schülerinnen immer wieder zum Mitspielen motiviert: „Einen Lehrer wie Sie hätte ich auch gerne gehabt!“. Ab 23 Uhr klang dieser denkwürdige Abend in der eleganten Sky Lounge des Stadttheaters Gütersloh aus. Um noch einmal die WN zu zitieren: „So sehen Sieger aus!“ Ich bin unglaublich stolz auf euch!

Ulrich Bertram