Jugendratswahl Münster 2021

Hallo,

ich bin Yannik Andor, gehe in die 7. Klasse der Friedenschule und kandidiere für den Jugendrat der Stadt Münster im Bezirk Mitte.

Vom 3. bis 10. Mai können wir Jugendlichen ab 12 Jahren den Jugendrat wählen. Im Jugendrat vertreten die gewählten Jugendlichen unsere Interessen in der Stadtpolitik. Das Motto des Jugendrats ist: Mitmachen-Mitbestimmen-Mitgestalten.
Die Mitglieder des Jugendrats können zum Beispiel an den Sitzungen des Stadtrates oder den Ausschusssitzungen teilnehmen und haben dort auch das Recht, ihre Meinung sagen.

Ich kandidiere für den Jugendrat, weil mir diese Themen besonders wichtig sind:

  • Ich will mich dafür einsetzten, dass Münster schnell klimaneutral wird. Der Klimawandel betrifft uns alle, aber wir Jugendliche sind besonders betroffen. Es geht um unsere Zukunft. Es darf nur noch weniger Co2 in die Atmosphäre gelangen. Das geht jeden von uns persönlich an, aber eben auch die Stadt.
  • Gute Fahrradwege und schnelle Busverbindungen sind wichtig für uns. Früher war Münster immer ein Vorbild für andere Städte, was das Fahrradfahren angeht. Das ist leider nicht mehr so: Der Autoverkehr in der Stadt wird immer mehr, der Platz für Fußgänger und Fahrradfahrer immer enger. Deswegen möchte ich mich für bessere und sichere Fahrradwege und gute Busverbindungen einsetzen, damit der Autoverkehr in Münster weniger wird. Das ist auch für das Klima wichtig.
  • Meiner Meinung nach ist ungehinderter Internetzugang ein Grundrecht. Ich fordere deshalb den Zugang zu freiem, öffentlichen WLAN in der ganzen Stadt für alle Jugendlichen. Mit guter Bandbreite! Es kann doch nicht sein, dass Kinder und Jugendliche, deren Eltern nicht so viel Geld haben, schlechteren oder keinen Zugang zum Netz haben.
  • Außerdem brauchen wir mehr coole Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Und ich möchte, dass die Kinder und Jugendlichen dabei auch gefragt werden. Auch dafür möchte ich mich einsetzen.


Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mich wählt und mich damit unterstützt.

Alle Infos zur Wahl und den Wahlzettel habt ihr schon per Brief von der Stadt bekommen. Falls ihr den nicht mehr habt, findet Ihr auch alle Infos im Netz unter www.jugendrat-muenster.de
Danke für Eure Zeit!

Viele Grüße

Yannik Andor (7.3)