Ein Rundgang durch die Schule

Herzlich Willkommen in der Friedensschule

Wir hoffen, Sie sind gut zu Fuß, denn es gibt ca. 12 000 qm überbaute Fläche, 18 000 qm Außensport- und Spielflächen, knapp 7 000 qm Fläche für Pausenhöfe, ca. 7 000 qm Fläche für Straßen, Wege und Parkplätze sowie ca. 16 000 qm Fläche für Grünanlagen.

Wenn man die FSM zum ersten Mal betritt, kann man schon mal leicht die Orientierung verlieren.

Und von unseren Räumlichkeiten ist gerade auch leider nur wenig zu erkennen, da es derzeit in der Aula von Schülerinnen und Schülern nur so wimmelt. Vielleicht sollten wir besser mit unserem Rundgang bis zum Schulschluss warten, wenn alle nach Hause gegangen sind?

Im Erdgeschoss der Friedensschule finden Sie zunächst den großräumigen Aula- und Pausenbereich mit seinen zahlreichen Schließfächern, der Garderobe, verschiedenen Sitzgelegenheiten ("Schnecken") und mehreren Spielgeräten.

Des Weiteren befinden sich im Erdgeschoss die drei Sek-I-Stufentreffpunkte "Anderland" (5/6), "Bistro" (7/8) und "Insel" (9/10), die Bühne mit aufklappbarer Wand für Theater- und Großveranstaltungen, der NW-Bereich mit seinem Schulzoo, die Fachräume für Musik, Kunst, Technik und Hauswirtschaft, unsere Großküche sowie der Essenbereich mit seinen drei Essenausgaben und dem Schulkiosk.

Die Aufgänge ins Zwischengeschoss (Schulleitung und Sekretariat/ Mediothek mit Computerraum/ Oberstufenbereich mit dem Sek-II-Stufentreffpunkt "Teestube") sowie ins erste (Jahrgänge 5/6/7) und zweite Obergeschoss (Jahrgänge 8/9/10) erfolgen über die drei Treppenhäuser T1, T2 und T3.