AGs im 5. / 6. Jahrgang

Parkour, Sportspiele, Schwimmen aber auch Mutproben oder
Bogenschießen.

Aus alt mach neu! - Upcycling

Auch Dinge, die scheinbar nur Müll sind, lassen sich zu tollen
neuen und nützlichen Gegenständen umfunktionieren.

Basketball AG

Kondition, Technik, Regelwissen

Bauen nach Plan (Technik)

In dieser AG werden die handwerklichen Fähigkeiten der Schüler*innen gefördert:
Wir beginnen mit einem Projekt, an dem der fachgerechte Umgang mit Werkzeugen und später auch Maschinen gemeinsam geübt wird. Dabei spielen Teamgeist und Kooperation eine wesentliche Rolle.
Dann wählen die Schülerinnen und Schüler altersgerechte eigene Projekte aus den Katalogen aus. Angeleitet durch die zugehörigen Baupläne stellen sie Schritt für Schritt ihre Bauteile her – natürlich auch mit gegenseitiger Unterstützung.

• Arbeitsschritte: Anreißen – aussägen – schleifen – feilen – bohren – leimen uvm
  • Verwendung von Maschinen: Bohrmaschine – Tellerschleifer – Dekupiersäge

Fußball für Mädchen und Jungen

Kondition, Technik, Regelwissen

u.a. Judoausbildung bis zum 1. Gürtel

Küchenzauber – Wir zaubern leckere Gerichte!

nur für den 6. Jahrgang

Künstlerisches Gestalten

Kreatives Gestalten mit Farbe, Textilien, Ton usw.

Miniband

In der Mini - Band (Jahrgangsstufen 5/6) wird instrumentales Ensemblespiel geübt. Hier sollen Anfänger auf den verschiedensten Instrumenten erste Erfahrungen im Zusammenspiel machen. Das Repertoire ist stilistisch nicht festgelegt und reicht von der Pop - und Rockmusik über Evergreens bis zu klassischen Stücken.

Musikklasse

„Gemeinsam von Anfang an!“
Hohe Motivation, schnelle Erfolgserlebnisse und die Stärkung der Persönlichkeit prägen das Wirken in den zweijährigen Musikklassen.
Die FSM möchte insofern zur Chancengerechtigkeit beitragen, als dass sie ihren Schüler*innen im Rahmen des Musikunterrichts bzw. im Ganztagsbereich Instrumentalunterricht anbietet. Erstmals im Schuljahr 2013 /14 hat die FSM eine Musikklasse im 5. Jahrgang eingerichtet. Zu diesem besonderen musikalischen Bildungsgang, bei dem die Schüler*innen niederschwellig verschiedene Orchesterinstrumente ausprobieren und erlernen können, melden sich interessierte Kinder durch ihre Eltern im allgemeinen Aufnahmeverfahren an. Die Stundentafel sieht dann in den Klassen 5 und 6 eine Stunde „normalen“ Musikunterricht nach Kernlehrplan, eine Stunde Instrumentalunterricht in Kleingruppen und eine Stunde Ensemblespiel pro Woche vor. Die benötigten Instrumente können von der FSM und im Bedarfsfall von der Musikschule Roxel e.V. ausgeliehen werden. Der Instrumentalunterricht von 32 Musikklassen-Kindern pro Jahrgang wird von examinierten Lehrkräften des Kooperationspartners Musikschule Roxel e.V. erteilt.
Flyer der Musikklasse!

Vokal AG

Die Vokal AG bietet die Möglichkeit, musikalische Zusammenhänge intensiv und von ihrer Grundlage her zu verstehen. So wird das im praktischen Musizieren erprobte Singen oder Spielen bewusst begriffen und benannt. Viele der trainierten theoretischen Bausteine können so schnell wieder abgerufen werden und vermitteln Sicherheit im Erlernen eines neuen Notentextes oder in den verschiedensten Situationen in Proben und öffentlichen Auftritten. Vom intuitiven Spielen oder Singen bzw. „Nachsingen" oder „Nachspielen", geht hier der sicherere Weg über ein genormtes, in Notation festgehaltenes, Umsetzen der Notenschrift.

Besucht wird die Vokal AG besonders von Schülerinnen und Schülern der Domsingschule, die kein Instrument lernen, aber trotzdem tieferen Einblick in die Musiktheorie bekommen möchten. Aber auch Kinder, die bereits ein Instrument spielen oder nicht in der Dommusik singen, nutzen das Angebot. Die Leitung der AG liegt beim Musiklehrer Herrn Mack.

Robo-Lab/Lego Mindstorms

Programmieren mit Lego-Materialien.
Im halbjährlichen Wechsel mit Experimenten aus den Fachbereichen Chemie und Physik

Schulgarten

Jeden Montag um 11.55 Uhr stehen 15 Mädchen und Jungen erwartungsvoll am Schulgarten um sich in ihre kreative Arbeit zu stürzen.
Freudestrahlend graben sie Löcher um einen Teich anzulegen, pflanzen aus, ein und um, jäten Unkraut, suchen Steine um Trockenmauern zu bauen, stellen Holzpfosten auf um alte Nistkästen oder Futterstellen aufzuhängen und schlepp mit Wasser gefüllte Gießkannen um Pflanzen anzugießen oder die Teiche aufzufüllen. Nachhaltigkeit par excellence.

Allen macht die Arbeit draußen sichtlich Spaß und mehr noch: fällt eine andere AG aus, so kommen Freundinnen oder Freunde und fragen, ob sie mitmachen dürfen. Selbstverständlich!

Dieses Jahr nutzen sogar 2 Jungen aus dem 7. / 8. Jahrgang ihre Mittagspause und gestalten ein freies Beet.

Schulzoo

Im Umgang mit unseren Tieren finden die SchülerInnen Entspannung und lernen Verantwortung zu tragen. Füttern, Ordnung halten, Ställe säubern,neue Lebensräume bauen und gestalten, Informationen über die Tiere sammeln, spannende Tierunterhaltung ausdenken und Jungtiere aufziehen gehören zu den Aufgaben der SchülerInnen und schaffen Verständnis für die Bedrüfnisse anderer Lebewesen.
Voraussetzung ist ein aktiver Thetanus-Impfschutz und die Bereitschaft sich auch in den Ferien zu engagieren.
Betreut wird er Schulzoo derzeit von Frau Beckmann, Frau Meyer, Herrn Müller und Frau Kathmann.

Schwimmen & Grundlagen Sport

Schwimmen, Leichtathletik ,Turnen, Sportspiele