Chemie

Es ist Aufgabe des Chemieunterrichts, einen Einblick in stoffliche Zusammensetzung und in Vorgänge der Natur zu geben. Stoffumwandlung in der belebten und unbelebten Natur beruhen ebenfalls auf chemischen Reaktionen und sollten als solche erkannt werden können. Ebenso sollte aus der Vermittlung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse Verständnis für die moderne Technik und eine positive Einstellung dazu aufgebaut werden, da doch gerade die Chemie durch Einführung neuer Produkte einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen des Menschen geleistet hat.

Chemie in der Sekundarstufe I

Pflichtbereich:
Im Kerngruppenunterricht starten wir mit dem Chemieunterricht ab Jahrgangsstufe 7, eine Fortsetzung folgt dann in den Jahrgängen 8 und 10. Wir unterrichten immer in unseren Fachräumen, in denen grundsätzlich alle drei Naturwissenschaften unterrichtet werden können. Es wird viel experimentiert - nicht nur von den Chemielehrerinnen und -lehrern, sondern auch durch die Schülerinnen und Schüler.
Wir arbeiten in den Jahrgängen 7 bis 10 mit dem Schulbuch "Blickpunkt Chemie – Gesamtband" (Schroedel Verlag).

Schülerinnen und Schüler, die besonderen Spaß am Forschen, Experimentieren, Fotografieren haben, haben hier auch die Möglichkeit, an naturwissenschaftlichen Wettbewerben teilzunehmen (z.B. „Dechemax“, „Jugend forscht“).

Chemie in der Sekundarstufe II

Die Schülerinnen und Schüler, die unserem Fach „treu“ geblieben sind, werden in der Einführungsphase dreistündig unterrichtet. Für die Qualifikationsphase 1 kann zwischen dem Chemie-Leistungskurs (5 Unterrichtsstunden/ Woche) und dem Grundkurs (3 Unterrichtsstunden/ Woche) gewählt werden. In beiden Kursen werden dieselben Themen unterrichtet, allerdings werden – wie in jedem anderen Fach auch – im Leistungskurs Themen vertieft betrachtet. Im Oberstufenunterricht bieten sich zahlreiche Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, selber zu experimentieren.
Unsere eingeführten Schulbücher in der Oberstufe sind:

• „elemente chemie – Oberstufe Einführungsphase“ (Klett Verlag, 2014)
  • „Chemie 2000+ - Qualifikationsphase“ (C.C. Buchners Verlag, 2014)

Themen in der Oberstufe
EF: