FSM on Tour – mit Musik durch die Welt

Wir müssen gar nicht wirklich verreisen, wenn wir die weite Welt erleben wollen! Wir müssen einfach unseren Schüler:innen lauschen! Drei Schülerinnen und zwei Schüler der Q1 haben uns musikalisch in alle Kontinente und viele Zeitalter mitgenommen. Mit einem abendfüllenden Konzert präsentierten sie in der Aula der Friedensschule, was Schüler:innen und Lehrer:innen der FSM gemeinsam auf die Beine stellen können.

Dieser Projektkurs Musik ist ein besonderer Kurs, in dem Schüler:innen der Q1 ihre Facharbeit durch eine Projektarbeit ersetzen können. Hier waren es fünf Schüler:innen, die gemeinsam ein Konzert organisiert haben und dabei selbst an vielen Stellen Teil des Konzerts waren. Sie mobilisierten die FSM Big Band unter der Leitung von Dieter Niermann, das Orchester unter der Leitung von Herman Mack und den Oberstufenchor unter der Leitung von Julia Göbel für diese Konzertreise. Außerdem waren noch externe Musikerinnen eingeladen – ein Fagott-Quartett unter der Leitung von Ulrich Hoth und ein Barock-Ensemble mit zwei Blockflöten, Cembalo und Cello unter der Leitung von Gudula Rosa. Zusammen präsentierten sie ein wundervolles Programm auf sehr hohem musikalischen Niveau, das abwechselnd von den Fünf aus dem Projektkurs moderiert wurde. Dabei erfuhr man Hintergründe zu den Ensembles, der Musik und den Komponisten.

Unglaublich, was uns die Schüler:innen des Projektkurses zeigen konnten!  Hohe Profession zeigten sie an ihren jeweiligen Instrumenten Fagott (Johanna Proges), Klavier (Emma Rohlfing, Justus Meinhard, Henri Cramer, Franka Reintges), Cembalo (Franka Reintges), ebenso wie im A-capella-Gesang (alle fünf) und sogar bei der Komposition (Justus Meinhard).

Wunderbar, dass wir solche Abende erleben dürfen! Vielen Dank, lieber Projektkurs, liebe Musiker:innen und liebe Musiklehrer:innen für euer Engagement und euer Können!

Auch bei diesem Projekt hat der Förderverein an verschiedenen Stellen finanzielle Hilfestellung gegeben! Herzlichen Dank für die wertvolle Arbeit des Fördervereins der Friedensschule und herzlichen Dank für die Unterstützung dieses Projektes!