„Ich habe gestern angefangen mit Trompete“

WDR-Big Band unter der Leitung von Thorsten Maaß spielt in der Friedensschule.

Was für ein Sound! Die WDR Big Band spielte vor Schüler:innen und Lehrer:innen in der Aula der FSM.

Voraus ging ein Coaching der FSM Big Band im Februar im WDR-Funkhaus in Köln.

Das war ein herausragendes Event zum WDR-Jazzpreis 2020 in der Kategorie Nachwuchs sowie zum 40-jährigen Jubiläum 2024 der FSM Big Band, die seit 1991 unter der Leitung des Musiklehrers Dieter Niermann in Münster sich einen Namen gemacht hat.

Als Vorband spielte die FSM-Bigband zwei bekannte Titel aus der Swing- und Jazz-Rock Ära, danach ging es dann richtig los: die WDR Big Band gab ein Konzert unter Moderation von Aylin Celik.

Weltweit bekannt und mit Grammys ausgezeichnet spielten die 16 Musiker:innen für die Friedensschule ein breites Repertoire von New-Orleans-Jazz über Rap bis zu Popmusik. Zum Schluss gab es noch ein Stück, das vom Leiter der Band selbst komponiert und arrangiert wurde.

Während der Moderationen erfuhren die begeisterten Zuschauer:innen etwas über den Rhythmus im Blut und die Regeln des Improvisierens. Vom Drummer wurde außerdem die Rhythmussicherheit des Publikums getestet, die sich eher als mittelmäßig erwies.

Auch Fragen aus dem Publikum wurden zugelassen und auch beantwortet. Wie alt sind die Musiker:innen gewesen, als sie mit Musikunterricht angefangen haben? Welches sind ihre Lieblingsinstrumente? Seit wann sind die einzelnen Musiker:innen in der Big Band? Es hätten noch viel mehr Fragen gestellt werden können.

Ein absolut mitreißendes Konzert für die Schüler:innen und Lehrer:innen!