Unicef-Friedenstag der EF an der FSM

Jedes Kind auf der Welt hat das Recht auf eine Kindheit! Unicef setzt sich dafür ein, dass aus diesem Recht Wirklichkeit wird. Unicef wurde 1946 als Kinderhilfswerk von den Vereinten Nationen gegründet und hilft Kindern in über 190 Ländern. Gemeinsam mit vielen Partnerorganisationen setzt sich Unicef weltweit für Kinder ein.

Die Hochschulgruppe von Unicef bietet daher auch an unserer Schule an, auf Missstände in der Welt aufmerksam zu machen. Einen ganzen Schultag brechen die SchülerInnen der EF dazu aus ihrem normalen Schulalltag aus und arbeiten gemeinsam mit den Unicef- ExpertInnen der Hochschulgruppe. Dazu wurden u.a. Workshops zu folgenden Themen angeboten: Kindersoldaten, Kinder im Krieg, Ressourcenknappheit, Rassismus, Kinder auf der Flucht, Frieden in internationalen Beziehungen usw.

Die StudentInnen der Unicef-Gruppe arbeiteten dabei mit den 16-17 jährigen in Kleingruppen intensiv an der Aufarbeitung der Gründe für diese schwierigen Lebensumstände für Kinder und überlegten sich Auswege aus diesem Dilemma. Nach einem ersten informierenden Vortrag, kamen Quiz-Abfragen, Rollenspiele oder Planspiele zum Einsatz. Die Gruppe, die sich über das Schicksal von Kindersoldaten informierten, wurde sogar künstlerisch kreativ, indem sie ihren individuellen roten Handabdruck erstellten. ( s.Foto) Dies erinnert an den internationalen Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten.

Am Ende der Arbeitsphase wurden Plakate zu jedem Oberthema gestaltet, die ab morgen in der Aula ausgestellt sein werden.