Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Unser Vorlesewettbewerb startet (und endet!) beschwingt mit einem musikalischen Beitrag der Small Band und dankenden Worten des Unterstufenleiters Herrn Skuplik an den Organisator des Wettbewerbs, Herrn Altekamp. Dieser lobt zunächst den Mut der Gewinner*Innen der Klassenwettbewerbe, vor einem so großen Publikum in der Aula aufzutreten.

In der ersten Runde lesen die Schüler*Innen ihre selbst ausgewählten Textstellen aus unterschiedlichen Romanen vor. Marlene Foppe (6.1) startet mit einem witzigen Auszug aus „School of Talents“, in dem zwei Schulfliegen das Mädchen Alva nerven. Marlene schafft es durch ihren tollen Vortrag direkt, das Interesse aller Zuhörenden zu erwecken.
Es folgt ein Auszug aus „Woodwalkers“ von Maja Huss aus der 6.3, in welchem die Hauptfigur, die sich in einen Puma verwandeln kann, von einem Jäger verfolgt wird. Dies wird von Maja sehr spannend vorgetragen.

Mit Maja Blumes (6.5) Vortrag aus „Amy und die geheime Bibliothek“ bleibt es aufregend. Majas gelungene Betonung trägt dazu bei, dass die Zuhörenden direkt mitgefiebert haben, ob die Protagonistin ihres Romans es schafft, ihr Lieblingsbuch wieder auszuleihen.
Als Vierte liest Greta Hoffmann aus der 6.4 einen Auszug aus der „Duftapotheke“ vor. Greta kreiert eine gruselige Stimmung, die zum Inhalt, einer geheimnisvollen Villa, passt.

Anschließend trägt Amelie Titscher aus der 6.6 den Anfang des Romans „Ihr mich auch“ vor. Dort klaut ein Mädchen ein Haarfärbemittel und muss anschließend flüchten – durch Amelies gekonnten Vortrag wird die Aufregung der Protagonistin sofort deutlich.
Am Ende steht ein weiterer Ausschnitt aus dem Roman „Woodwalkers“, spannend vorgelesen von Sandro Berkemeier (6.2), der dem Publikum einen Einblick in das Leben der Gestaltwandler und die Wirkung von Softeis auf sie gibt.

Alle sechs Kandidat*Innen ernten viel Applaus und werden von ihren Klassen toll angefeuert, es gibt Plakate und Sprechchöre.

Auch die zweite Runde, in welcher die Kandidat*Innen einen Auszug aus einem fremden Roman, „Wolf“ Sascha Stanisic, lesen müssen, meistern sie mit Bravour. Am Ende gibt es eine Siegerin und fünf zweite Plätze, wobei sich alle Schüler*Innen über einen Buchpreis freuen dürfen. Herzlichen Glückwunsch an die Siegerin, Marlene Foppe aus der 6.1!

Vielen Dank an die Jury, bestehend aus dem Schulleiter Herrn Müller, dem Elternvertreter Herrn Duibjohann, der Leiterin der Fachgruppe Deutsch Frau Dr. Brandherm-Laukötter, dem Stunfenleiter 5-7 Herrn Skuplik, der Schüler*Innenvertreterin Noee Teutemacher und Herrn Lamers aus der Mediothek.

Ein Dankeschön geht auch an Herrn Nölker für Licht und Ton!