Besuch der Ausstellung über Anne Frank in der JVA Münster

Schon der Einlass durch das große Gefängnistor der JVA Münster beeindruckte uns und nach den Sicherheitsmaßnahmen war uns bewusst, dass wir uns in einem Gefängnis befinden. - Auch Anne Frank hat während der NS-Zeit ihr Versteck wie ein Gefängnis empfunden. -  Dieser Eindruck wurde durch die Geschichten und Erklärungen der Häftlinge, die uns durch die Ausstellung „LASST MICH ICH SELBST SEIN" über die Lebensgeschichte Anne Franks  

geführt haben, verstärkt. Die  bewaffneten Justizvollzugsbeamten in ihren Uniformen, die die Gefangenen bewachten, und die hinter uns verriegelte Tür erinnerten uns trotz des großzügigen Kirchenraums, in dem die Ausstellung aufgebaut war, immer wieder daran, wo wir sind. 

Die Lebensgeschichte von Anne Frank und ihrer Familie wurde ausführlich erklärt. 

Hierbei nahmen die zwei Tage lang zu Peer Guides ausgebildeten Inhaftierten Rücksicht auf uns und gaben altersgerechte Beispiele, um die Lage Anne Franks zu beschreiben. Außerdem wurden wir durch unterschiedliche Aufgaben mit einbezogen. 

So konnten wir uns gut vorstellen, wie schlimm und bedrückend das Leben der Familie Frank bis zu ihrem Tod im Konzentrationslager Bergen-Belsen gewesen sein musste 

In den Pausen hatten wir Gelegenheit mit den Gefangenen frei zu reden. 

Im zweiten Teil unseres Besuches hat unsere Klasse den Inhaftierten die Lebensgeschichte von Ruth Weiss, mit deren Schicksal als jüdischer Emigrantin wir uns zuvor im Unterricht beschäftigt haben, vorgestellt. Hierzu benutzten wir vor allem unsere vorbereiteten Plakate. Außerdem ergänzte Frau Strieter unsere Vorträge mit weiteren Informationen und bedankte sich abschließend zusammen mit unseren Klassensprechern für die einprägsame 

Veranstaltung.  

Leider war die Veranstaltung viel zu schnell zu Ende, da am Nachmittag auch Ruth Weiss die Ausstellung besuchte, mussten die Gefangenen zurück in ihre Zellen und wir konnten das Gefängnis durch die Sicherheitsschleuse wieder verlassen. Weil wir aber gerne noch länger mit den Peer Guides gesprochen hätten, haben wir ihnen einen Brief mit unseren vielen Fragen geschrieben. Wir hoffen sehr auf Antwort. 

 

Näheres zu der Anne-Frank-Ausstellung finden Sie unter folgendem Link:

https://www.annefrank.de/wanderausstellungen/ausstellungsangebote-im-strafvollzug

Marie 9.4