Informatik

Der Einsatz von Computern und Informations- und Kommunikationstechnik sowie das Verständnis der zugrunde liegenden Konzepte sind ein entscheidender Bestandteil unserer gegenwärtigen und zukünftigen Gesellschaft. Die eigene Modellierung und Entwicklung von Anwendungssystemen und deren Analyse und Bewertung, die kritische Auseinandersetzung mit Medien sowie die Betrachtung der gesellschaftlichen Auswirkungen der Informatik können somit entscheidend zur heutigen Allgemeinbildung beitragen.

Unterricht in der Unter- und Mittelstufe

An der Friedensschule beginnt der Unterricht in der Unter- und Mittelstufe schon in der Klasse 5 mit dem Unterrichtsfach  Informatik.

Im Differenzierungbereich kann Informatik zwei Mal angewählt werden: im Bereicht Wahlpflichtfach I (7. bis 10. Jahrgang) oder alternativ im Bereich Wahlpflicht II (9. bis 10. Jahrgang). Schwerpunkte bilden erste Programmiererfahrungen, Anwendung algorithmischen Denkens beim Bauen und Programmieren von Robotern. Weitere Themen sind Sicherheit von Daten oder die Erstellung von Webseiten.

Unterricht in der Oberstufe

Informatik wird an der Friedensschule als Grundkurs in der Oberstufe angeboten. Das Fach setzt neu ein und es sind keine Vorkenntnisse nötig.