Sport

Der Sportunterricht leistet einen Beitrag zum Bildungsauftrag von Schule, der darin besteht, im Sinne der ganzheitlichen Erziehung, grundlegende Kompetenzen zu vermitteln und Schülerinnen und Schüler zu einem eigenverantwortlichen Handeln zu befähigen.

Struktur des Faches

Als für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtendes Unterrichtsfach, erstreckt sich der Sportunterricht von der Klasse 5 bis zur Jahrgangsstufe Q2. Im Rahmen des Sportunterrichts wird von der 5. bis zum Ende der 7. Klasse eine Stunde Schwimmunterricht erteilt. Ab der Jahrgangsstufe Q1 ist es möglich, entsprechend der eigenen sportlichen Interessen, Sportprofile zu wählen.

Räume und Möglichkeiten

An der Friedensschule haben wir sehr gute räumliche Voraussetzungen für den Sportunterricht. Neben einem eigenen Schwimmbad gehören zur Friedensschule eine Einfach- und eine Dreifachturnhalle. Des Weiteren haben wir einen großen, zum Sporttreiben einladenden Außenbereich.

Goldener Delphin

Alle Jahre wieder, findet in unserem Schwimmbad kurz vor den Osterferien der Wettkampf um den „goldenen Delphin“ statt. Die Klassen der Jahrgänge schicken dabei ihre besten Schwimmerinnen und Schwimmer an den Start, die in verschiedenen Schwimmlagen und Staffeln gegeneinander antreten. Die Schülerinnen und Schüler gehen stets mit viel Engagement und Freude an den Wettkampf. Das wird besonders deutlich, wenn man die Begeisterung und die Lautstärke erlebt, mit der die Schwimmerinnen und Schwimmer angefeuert werden.

Friedel Cup

Der Friedel Cup ist ein sportlicher Wettkampf für die ganze Kerngruppe, der Disziplinen aus unterschiedlichen Sportarten verbindet und bei dem sich jede/r Einzelne mit seinen/ihren Stärken einbringen kann. Die Schülerinnen und Schüler geben in Disziplinen wie zum Beispiel Biathlon, Basketballzielwurf, Hochsprung, Frisbeegolf oder Hindernisparcours ihr Bestes, um die begehrte Trophäe - den Friedel - zu ergattern.
Der Gewinner wird nach einem ausgeklügelten Punktesystem ermittelt, welches es ermöglicht, nicht nur einen Jahrgangssieger zu ermitteln, sondern auch die beste Klasse der Schule. Am Ende zählt aber vor allem das Motto „dabei sein ist alles“!

Generationen – Cup

Die Vorfreude auf diesen traditionellen Fußballwettkampf ist den zahlreichen Zuschauern immer schon vorher anzumerken.

Der alljährliche Schüler-Lehrervergleich – von der Abiturientia stets gut vorbereitet – bietet immer wieder interessante Zweikämpfe, viele Tore und Spannung bis zum Schluss.

Die Schülerinnen und Schüler glänzen jährlich mit Schnelligkeit, atemberaubenden Techniken und kühnen Flanken, die von den ausdauernd agierenden, gut organisierten und spielfreudigen Lehrern stets gekontert werden.

Doch steht nicht das Ergebnis im Vordergrund – dieses Spiel macht immer wieder allen Beteiligten viel Spaß und kommt auch beim Publikum sehr gut an.

Wir freuen uns schon auf das Match im nächsten Jahr.

Stadtmeisterschaften im Fußball

Die Stadtmeisterschaften im Fußball finden immer als offene Meisterschaft aller Schulformen in verschiedenen Wettkampfklassen statt. Bei diesen Wettbewerben nehmen regelmäßig alle FSM-Teams, von den 5. bis zu den 13. Jahrgängen teil, um die besten Fußballerinnen und Fußballer auf Stadtebene zu ermitteln. Dabei gilt es, sich in Vor- und Zwischenrunden für die Finalspiele zu qualifizieren. Jahr für Jahr ist dies immer wieder eine neue Herausforderung und findet stets großen Anklang bei allen Friedensschulmannschaften.