Bildungsgänge und Abschlüsse SEK I

Bildungsabschlüsse Sekundarstufe I

Neu zusammengesetzte Kerngruppen des 8. Jahrgangs (ab Schuljahr 2019/20)

Mit den Zeugnissen erhalten die Schülerinnen und Schüler die Zuweisung zu den neu zusammengesetzten Kerngruppen des 8. Jahrgangs
Wie unterscheiden sich die Kerngruppen?
Es werden drei Kerngruppen (8.1 bis 8.3) gebildet, deren Schülerinnen und Schüler im differenzierten Unterricht nur in E-Kursen unterrichtet werden. G-Kurse werden alternativ nicht angeboten.
Des weiteren werden 4 Kerngruppen (8.4 - 8.7) gebildet, denen Schülerinnen und Schüler zugewiesen werden, deren fachliche Fähigkeiten und Leistungsergebnisse nicht in allen leistungsdifferenzierten Fächern gleich stabil sind. Es kann sein, dass die erfolgreiche Mitarbeit im E-Kurs noch nicht sicher ist oder dass die Schülerinnen und Schüler zum Teil weiterhin im G-Kurs mitarbeiten sollen.
Je nach Lernprofil können die Schülerinnen und Schüler in allen oder in einzelnen Fächern im E- oder im G-Kurs unterrichtet werden. Allen Schülerinnen und Schülern wird im Laufe der Schulzeit -bei entsprechender positiver Leistungsentwicklung- immer wieder der Zugang zu den E- und G-Kursen ermöglicht.

Bildungsabschlüsse Sekundarstufe I

An der Friedensschule werden folgende Abschlüsse (nach 10 Schuljahren) vergeben:

• Hauptschulabschluss (HSA)
  • Mittlerer Schulabschluss (MSA)
  • Mittlerer Schulabschluss mit der Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe (MSA Q)

Für die Vergabe der Abschlüsse gelten folgende Bedingungen:
Hauptschulabschluss:
In allen Fächern mindestens "ausreichend"; kein E-Kurs erforderlich.
Mittlerer Schulabschluss:
Mindestens zwei E-Kurse (von den vier möglichen) mit "ausreichend", in den G-Kursen "befriedigend", in zwei der undifferenzierten Fächern "befriedigend", in den anderen mindestens "ausreichend".
Mittlerer Schulabschluss mit der Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe:
Mindestens drei E-Kurse (von den vier möglichen) mit mindestens "befriedigend", im eventuelle verbleibenden G-Kurs "gut", im "überzähligen" E-Kurs mindestens "befriedigend". Im Wahlpflichtbereich I (WPI) "befriedigend". In allen übrigen Fächern mindestens "befriedigend".