AGs im 7. / 8. Jahrgang

Grundlagen und Spielpraxis

Kondition, Technik, Regelwissen und Spielpraxis

Kochen und Backen

In dieser AG kochen und backen  wir in unserer neuen Küche einfache und leckere Gerichte.

Mal sind es Pancakes, mal ein Nudelgericht oder Weihnachtsplätzchen. Dabei lernen wir grundlegende Arbeitstechniken, planen und besprechen im Team unsere Aufgaben und haben auch viel Spaß. Lecker ist es sowieso!!

Leichtathletik AG

Hochsprung, Weitsprung, Speerwerfen, Laufen mit und
ohne Hürden, Werfen und Stoßen

Lieblingsprojekte gestalten

... mit Filz, Stoff, Wolle und mehr

Linné AG

Ihr als Naturforscher erkundet und dokumentiert die
nahegelegene Tier- und Pflanzenwelt.

Mädchen WG

Wir beziehen unsere Mädchen-WG und richten sie ein,
spielen, quatschen, diskutieren, dekorieren, essen, und
vieles mehr.

Malen, Zeichnen, Drucken

Kreatives Gestalten mit Farbe, Textilien, Ton usw.

Musikbearbeitung mit dem PC

Über die Erteilung des regulären Musikunterrichtes hinaus bietet die Friedensschule die AG „Digitale Musikbearbeitung am PC“ an. Die Wahl einer Arbeitsgemeinschaft ist für jede/n Schüler/in des 7. und 8. Jahrgangs verpflichtend. Der Fachbereich Musik bietet hierzu das Angebot, mit dem Computer Musik zu machen und zu verstehen. Mit Hilfe kostenloser Musiksoftware sollen vielfältige Erscheinungsformen der Musik selbstständig erschlossen werden. Verständnis und Wissen für musikalische Formen und Parameter werden geweckt, musikalisches Interesse und der Spaß an der Musik werden gefördert. Konkret wird mit den Musikbearbeitungs-Programmen GarageBand, Audacity, Sequel, LoopMasch, Coagula, Rhythm Station und Notationssoftware wie Finale NotePad und MuseScore gearbeitet. Den Schüler/innen stehen hierzu MacBooks und Notebooks mit Windows-Betriebssystem zur Verfügung.

Small-Band

Die Arbeit der Miniband des 5./6. Jahrgangs wird in der Small Band (Jahrgangsstufen 7/8) mit dem Ziel fortgesetzt, die Instrumentalisten weiter zu fördern und auf die Teilnahme in der Big Band und im Schulorchester vorzubereiten. Hier dürfen aber auch Nicht - Instrumentalisten auf Orff - Instrumenten mitspielen und Gesangstalente ihr Können unter Beweis stellen.

Sportspiele für Jungen

Team- und Mannschaftsspiele

Sportspiele für Mädchen

Team- und Mannschaftsspiele