Deutsch

Der Deutschunterricht fördert die Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler, d.h. ihre Verstehens-, Ausdrucks-, und Kommunikationsfähigkeit.

In der Eingangsklasse werden zunächst die in der Primarstufe erworbenen Erkenntnisse und Fähigkeiten wiederholt und vertieft.

Besondere Beachtung findet an der Friedensschule die Rechtschreibförderung. Durch standardisierte Testverfahren wird die Rechtschreibleistung der Schülerinnen und Schüler überprüft. Es besteht die Möglichkeit, nach einem Beratungsgespräch mit den Eltern, in den Klassen 5 und 6, an einer Förderstunde teilzunehmen, die in der Regel vom Deutschlehrer der Kerngruppe erteilt wird. Schülerinnen und Schüler mit besonderen Rechtschreibproblemen wird darüber hinaus die Möglichkeit angeboten, diese durch eine Zusatzförderung zu kompensieren.

Unter- und Mittelstufe

Nach der Orientierungsstufe (Jahrgangsstufe 5 und 6), in der Deutschunterricht im Klassenverband erteilt wird, haben Schülerinnen und Schüler von der 7. Jahrgangsstufe an die Möglichkeit, in leistungsdifferenzierten Gruppen (E-Kursen = Erweiterungskursen und G-Kursen = Grundkursen) zu lernen. Seit dem Schuljahr 2008/09 besteht auch die Möglichkeit, (von der 8. Jahrgangsstufe an) in dem sogenannten "V-Kurs" (= verkürzter Weg zum Abitur) zu lernen, der für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler eingerichtet wurde und unter gymnasialen Bedingungen ("G8") in 12, (statt bisher 13) Jahren zum Abitur führt.

Am Ende der Sekundarstufe 1 sollen die Schülerinnen und Schüler in der Lage sein, Sprache mündlich und schriftlich differenziert zu gebrauchen, sach-, situations- und adressatengerecht zu sprechen, zu schreiben und die Wirkung der Sprache einschätzen zu können. Neben der aufbauenden Schulung von Argumentations- und Analysefähigkeiten werden im Unterricht kreative Schreibformen vermittelt, deren Ergebnisse z.B. in Lesungen, Balladenabenden, Theatervorführungen präsentiert werden.

Den angestrebten Schulabschlüssen entsprechend werden alle Schülerinnen und Schüler gefördert und gefordert. Der Deutschunterricht vermittelt in systematischer Weise die obligatorischen Kompetenzen, wie sie in den Kernlehrplänen (zu den Bereichen Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen / Umgang mit Texten und Medien, Reflexion über Sprache) vorgegeben sind.

Oberstufe

In der Sek II übernimmt das Fach Deutsch die Aufgabe der Weiterentwicklung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit mit dem Ziel, die SchülerInnen zunächst auf das Abitur, aber auch auf ein Studium und / oder die Arbeitswelt vorzubereiten.

Angestrebt wird dabei die Fähigkeit, sich strukturiert, zielgerichtet und korrekt schriftlich wie mündlich zu artikulieren und mit der Umwelt kritisch und verantwortungsvoll auseinanderzusetzen.

Aber auch die persönliche Entfaltung in sozialer Verantwortlichkeit steht an einer kirchlichen Schule im Fokus des pädagogischen Bestrebens.

Nicht zuletzt wird der Unterricht im Fach Literatur von Lehrkräften des Fachbereichs durchgeführt.

Lesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Fast 700.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr. Mitmachen können alle 6. Schulklassen.

Die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist an der Friedensschule bereits seit mehreren Jahrzehnten gute Tradition. Der Vorlesewettbewerb ist fest in den Deutschunterricht eines jeden 6. Jahrgangs integriert. So werden im Deutschunterricht geeignete Bücher aus dem vielfältigen Angebot der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur gesichtet sowie ein gutes Vorlesen eingeübt.

Schulinterner Vorlesewettbewerb

Traditionsgemäß versammeln sich alle Kerngruppen des 6. Jahrgangs mit ihren Deutschlehrerinnen und -lehrern in der Zeit um St. Nikolaus in der Aula, um den jährlichen Schulsieger bzw. die -siegerin zu ermitteln. Der Vorlesewettbewerb wird von einem Mitglied der Fachgruppe Deutsch organisiert/ moderiert und zudem oft von Schülergruppen (Miniband/ Smallband/ WP Musik) musikalisch gestaltet.

Jede Kerngruppe schickt ihre Favoritin bzw. ihren Favoriten ins Rennen. Alle sechs Kinder geben zunächst eine kurze Einführung in die von ihnen gewählte Textstelle und lesen ihre Passage anschließend möglichst fesselnd vor. Der Zeitrahmen von jeweils fünf Minuten sollte dabei nicht überschritten werden.

Die fünfköpfige schulinterne Fachjury wird jeweils aus dem Schulleiter, der Stufenleiterin 5/6, einem Mitglied der Fachgruppe Deutsch (oft die oder der Fachvorsitzende) sowie einem Eltern- und Schülervertreter gebildet.

Allen sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmern an dieser schulinternen Vorausscheidung winken schöne Buchpreise. Die Schulsiegerin bzw. der Schulsieger nimmt im Frühjahr an der nächsthöheren Ausscheidung auf Stadtebene teil.