Physik

Der Physikunterricht an der Friedensschule findet das ganze Jahr über für alle Jahrgänge in einem der Fachräume statt, die zentral um die umfangreiche Sammlung angeordnet sind. Dies ermöglicht den FachkollegInnen die Realisierung eines lebendigen und praxisorientierten Unterrichts, der sowohl von Demonstrationen seitens der LehrerInnen, als auch von vielen von den SchülerInnen selbst durchgeführten Versuchen geprägt ist. Diese Versuche sollen es Schülerinnen und Schülern ermöglichen, physikalische Phänomene in größt möglichem Umfang „selbst zu entdecken“ und als Teil ihrer Lebenswirklichkeit zu begreifen.

Allgemeine Infos

Der Unterricht im Fach Physik wird aktuell von insgesamt 10 Kolleginnen und Kollegen, die der Fachgruppe Physik angehören, geplant und umgesetzt. Die meisten der KollegInnen sind in Frei- und Sprechstunden in Raum 024, dem sogenannten Mathe-Physik-Lehrerzimmer, zu finden.

Die Unterrichtsstunden finden für sämtliche Jahrgänge in einem der vier Fachräume statt, die alle mit einem Smartboard ausgerüstet sind, sodass die Unterstützung durch digitale Medien und Methoden gewährleistet ist. Die Fachräume sind zentral um die Sammlung positioniert, in der sich in unmittelbarer Nähe zu den Fachräume umfangreiche Materialien sowohl für Schülerexperimente als auch Demonstrationsexperimente finden.

Gerne können die Fachräume und Physiksammlung bei Interesse besichtigt werden; wir bitten um kurze Terminabsprache unter 0251-91995-458.

Unterricht in der Sek. I

Im Kerngruppenunterricht startet der Physikunterricht ab der Jahrgangsstufe 6, eine Fortsetzung folgt dann in den Jahrgängen 9 und 10 differenziert in E- und G-Kurse. In jedem Fall werden zwei Unterrichtsstunden pro Woche erteilt. Wir unterrichten in unseren Fachräumen, wo möglichst viel experimentiert wird - nicht nur von den Physiklehrerinnen und -lehrern, sondern auch durch die Schülerinnen und Schüler. Wir arbeiten mit dem Schulbuch „Prisma Physik“ (Klett Verlag; Band 1 für den 6 Jg.; Band 2 für den 9. und 10. Jg.).

Die Inhaltsfelder sind folgende:

6. Jg.: Sonnenenergie und Wärme, Wahrnehmung von Licht und Schall, Kräfte und Körper, Elektrizität und ihre Wirkungen

9. Jg.: Optische Instrumente, Erde und Weltall, Stromkreise, Bewegungen und ihre Ursachen

10. Jg.: Energie, Leistung und Wirkungsgrad, Elektrische Energieversorgung, Radioaktivität und Kernenergie

Die Anzahl der Inhaltsfelder im 10. Jahrgang wurde bewusst reduziert, um den Schülerinnen und Schüler zum Ende der Gesamtschullaufbahn mehr Zeit für die zentralen Abschlussprüfungen in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch einzuräumen.

Wahlpflichtbereich:

Schülerinnen und Schüler, die ab dem 7. Schuljahr im Wahlpflichtbereich I Naturwissenschaften gewählt haben, erleben alle drei naturwissenschaftlichen Fächer (Biologie, Physik und Chemie) im jahrgangsbezogenen Wechsel. Das Fach wird dreistündig erteilt. Im 7. Jahrgang werden Schülerinnen und Schüler schwerpunktmäßig in physikalischen Aspekten unterrichtet. Wir arbeiten mit dem Schulbuch „Prisma Wahlpflicht1“ (Klett Verlag; Band 1 für den 7 Jg.).

Die Inhaltsfelder in WP1 sind die folgenden:

7. Jg. (WP1): Boden und Geologie, Stoffe und ihr Recycling, Farbenlehre

Da das Schuljahr mit diesen Inhaltsfeldern erfahrungsgemäß nicht gefüllt ist, bleibt noch Zeit für Wahlthemen, in deren Rahmen Exkursionen oder Workshops an der WWU Münster möglich sind (siehe Exkursionen).

Unterricht in der Sek. II

Die Schülerinnen und Schüler, die über die Sekundarstufe I hinaus weiterhin bei der Physik bleiben, werden in der Einführungsphase dreistündig unterrichtet. Für die folgende  Qualifikationsphase kann zwischen einem Leistungskurs (5 Unterrichtsstunden/ Woche) und einem Grundkurs (3 Unterrichtsstunden/ Woche) gewählt werden. In beiden Kursen werden prinzipiell dieselben Inhaltsfelder behandelt, allerdings sind im Leistungskurs einige Inhaltsfelder aufgrund der angedachten vertiefenden Betrachtung im Detail abweichend benannt Auch in der Oberstufe stehen etliche Demonstrationsversuche wie auch Schülerversuche zur Verfügung. Wir arbeiten mit folgenden Lehrwerken: „Dorn-Bader Physik Gymnasium Sek. II“ (Schroedel Verlag, Band 1 und 2 für EF und Q1/2 Grundkurs) sowie „Fokus Physik SII“ (Cornelsen Verlag, Gesamtband, LK).

Die Inhaltsfelder in der Oberstufe sind folgende (in Klammern Benennung im LK):

EF: Mechanik, Schwingungen und Wellen

Q1/Q2: Quantenobjekte (Quantenphysik), Elektrodynamik (Elektrik), Strahlung und Materie (Atom- und Kernpysik), Relativität von Raum und Zeit (Relativitätstheorie)

Projektkurs & Kooperation

In der Q1 wird der Projektkurs Physik-Ökologie in Kooperation mit dem MexLab der WWU Münster angeboten. Die Kursstunden finden nach Absprache außerhalb des Stundenrasters der Friedensschule statt. Der Kurs beinhaltet die Anfertigung einer eigenen Projektarbeit, die dann die reguläre Facharbeit in der Q1 ersetzt. Der Kurs wird bei erfolgreicher Teilnahme als dreistündiger Grundkurs angerechnet. Bei Interesse und/oder gewünschter Anmeldung bitte bei Herrn Eckrodt melden. Je nach Kursbeginn findet die reguläre Anmeldung am Ende der EF oder zu Beginn der Q1 statt.

Die Kurse des Wahlpflichtbereichs 1 Naturwissenschaften nehmen regelmäßig am Workshop-Angebot für die Sek. I des MexLab der WWU Münster teil.

Exkursionen

Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs besuchen im Rahmen der Themenfelder Optik und Weltall das nahe gelegene Planetarium im LWL Museum.

Im Wahlpflichtbereich 1 Naturwissenschaften unternehmen die Lerngruppen gemeinsam eine Exkursion zur Phänomenta in Lüdenscheid.