Biologie

Wie funktioniert ein Herz? Was macht eine Biene im Bienenstock? Ist Gentechnik schädlich? Wie wirkt sich der Klimawandel auf unsere Umwelt und unsere Zukunft aus?

Solche und viele weitere Fragen behandelt der Biologieunterricht. In der Friedensschule wird Biologie in der Sekundarstufe I und II unterrichtet.  

Unterricht in der Sekundarstufe I

In der Unterstufe wird Biologie in den Klassen 5 und 6 unterrichtet. Der Unterricht findet zweistündig statt. 

 

Inhalte in der Unterstufe: 

  • Der Körper des Menschen
  • Sexualerziehung
  • Tiere und Pflanzen in unserer Umgebung
  • Lebewesen bestehen aus Zellen 

 

In der Mittelstufe wird Biologie in den Klassen 8 und 9 unterrichtet. Der Unterricht findet zweistündig statt.

 

Inhalte in der Mittelstufe

  • Sucht und Drogen
  • Sexualerziehung
  • Das Immunsystem des Menschen
  • Grundlagen der Zellbiologie und Genetik
  • Lebewesen in Ökosystemen
  • Evolution der Lebewesen
  • Gehirn und Verhalten

Unterricht in der Sekundarstufe II

Der Unterricht in der Oberstufe ist an der Entwicklung der Biowissenschaften ausgerichtet. Biowisschenschaftliche Forschung begegnet uns jeden Tag:

 

  • Mit der Biotechnologie sind Hoffnungen und Ängste verbunden. 
  • Der Klimawandel wird unsere Zukunft beeinflussen.
  • Gehirnforscher finden immer mehr heraus über die Bedingungen unserer Persönlichkeit. 

 

 

    Schülerinnen und Schüler der Oberstufe setzen sich im Biologieunterricht mit den Entwicklungen in diesem Forschungsbereich auseinander. Dabei werten sie Daten aus, experimentieren, entwickeln Modelle und diskutieren über gesellschaftliche und ethische Folgen der biowissenschenschaftlichen Forschung. 

     

    Biologie in der Einführungsphase (EF) wird dreistündig unterrichtet. Schülerinnen und Schüler, die Biologie als Abiturfach anstreben, sollten auch in EF schon Klausuren schreiben. In der EF werden die Grundlagen für die gesamte Oberstufe gelegt. Themen in EF sind: Zellbiologie, Stoffwechsel und Energiehaushalt der Zelle, Enzymatik. 

     

    Biologie in der Qualifizierungsphase (Q1 und Q2) wird im Grundkurs dreistündig und im Leistungskurs fünfstündig unterrichtet. Aufbauend auf den Inhalten in EF geht es in Q1 um Genetik und Ökologie. In Q2 folgen dann Evolution und Neurobiologie. 

     

    Räume und Ausstattung

    Der Biologieunterricht findet in allen Jahrgangsstufen im Fachraum statt. Die Fachräume sind mit Mikroskopen und Versuchsmaterialien ausgestattet. Außerdem gibt es eine Reihe von Modellen, Experimentierkästen und Anschauungsmaterial, sodass der Unterricht anschaulich und interessant gestaltet wird. 

    Projektkurs Biologie und Religion

    In der Jahrgangsstufe Q1 gibt es die Möglichkeit den Projektkurs Biologie und Religion zu wählen. Der Projektkurs richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich intensiv mit fächerübergreifenden Themen aus den Bereichen Biologie und Religion auseinandersetzen wollen. Die Projektarbeit kann eine Facharbeit ersetzen. Der Projektkurs wird mit drei Wochenstunden angerechnet. 

     

    Der Projektkurs gliedert sich grob in fünf Phasen:

    1. Lesephase: Texte verschiedener Autoren, die sich mit Grenzfragen zwischen Religion und Biologie beschäftigen werden gelesen und diskutiert.
    2. Themenfindung: Jeder Schüler des Projektkurses findet sein eigenes Thema.
    3. Projektfindung: Wenn das eigene Thema gefunden ist, muss es in ein Projekt umgesetzt werden. Hier kommen verschiedene Möglichkeiten in Frage: Facharbeiten, Filme, Ausstellungen, graphische Darstellungen usw.
    4. Durchführung des Projektes: In dieser Phase muss das Projekt durchgeführt und erarbeitet werden.
    5. Abgabe, Vortrag und Beurteilung: Das Projekt muss einem Publikum vorgestellt werden und wird dann beurteilt.

     

    Fachübergreifende Fragestellungen, die für die Bearbeitung in Frage kommen sind zum Beispiel:

    • Organspende - eine eindeutige Angelegenheit?
    • Gentechnologie - darf der Mensch alles, was er kann?
    • Gehirnforschung - wohnt Gott im Gehirn?

    Verantwortlich für den Kurs ist Frau Anke Roß

    Exkursionen und Praktika

    Praktisches Arbeiten nach der Theorie in der Schule. Dies macht die Universität Münster auch für Schülerinnen und Schüler möglich. Für den praktischen Umgang mit genetischem Material und der Herstellung eines genetischen Fingerabdruckes fehlt in der Schule oft Material und Zeit. 

    • Nicht immer bekommen wir einen der begehrten Plätze in der WWU.
    • Deshalb ist es ein Angebot nur für Leistungskurse.
    • Der Kurs dauert einen ganzen Vormittag oder Nachmittag.
    • Wir arbeiten in Laboren und mit Unterstützung der WWU.