Beratungslehrer Unter- und Mittelstufe

Lösungsorientierte Beratung und Hilfestellung

bei Konflikten und persönlichen Schwierigkeiten für Schüler, Eltern, Lehrer und Lerngruppen im Rahmen von Schule.

Andrea Trentmann (systemische Beraterin)

Kontakt: andrea.trentmann@fsm.bistum365.de

Meine Beratungstätigkeit im Schulalltag:

• Einzelberatung und Hilfestellung bei persönlichen Schwierigkeiten oder Konflikten im schulischen Kontext für Schüler, Eltern und Lehrer (z. B. Lernstörung, aggressives Verhalten, Schul- und Prüfungsangst, Schulschwänzen, Antriebsschwäche, Kontaktschwäche), Entwicklung von neuen Perspektiven.

• Intervention bei Ausgrenzungsproblematik (Mobbing) in Anlehnung an „No blame approach“.

• Gruppenberatung in Bezug auf gestörte Lehrer- Schüler- Interaktion oder Konflikten im schulischen Raum.

• Zusammenarbeit mit allen an Beratung Beteiligten in der Schule und Hilfestellung bei der suche nach den richtigen Ansprechpartnern für Fragen und Probleme, z. B. Einrichtungen und Ämter außerhalb der Schule.