Pädagogik

„Der Mensch kann nur Mensch werden durch Erziehung!“ … so formulierte es Immanuel Kant bereits Ende des 18. Jahrhunderts.
Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaft hat etwas mit dir und deinem Leben zu tun! Pädagogik befasst sich mit der Persönlichkeits- entwicklung des Menschen. Wer bin ich? Wie bin ich so geworden? Wer oder was hat mich beeinflusst? Wer will ich sein? Und wie beeinflusse ich in Interaktionen willentlich oder unwillentlich andere?
Jeder Mensch hat mit Erziehung zu tun! Neugierig geworden?

Warum Pädagogik?

Du erwirbst Kenntnisse aus den Bereichen Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie, die für dich und deine persönliche Situation konkret nützlich sind. Somit kannst dir über zentrale Fragen deines Lebens, deiner Entwicklung, Identität und Persönlichkeit mehr Klarheit verschaffen.

Das Fach Pädagogik schult deine reflektierte (pädagogische) Urteilsbildung, du bekommst sozusagen ein kritisches Auge auf deine Welt. Diese Kompetenz verschafft dir sowohl für deinen individuellen Alltag in deinem sozialen Umfeld Handlungssicherheit als auch für Studium, Ausbildung und Beruf eine wichtige Grundlage.

Unterrichtsinhalte

…in der EF:

• Was ist Erziehung?
  • Braucht der Mensch überhaupt Erziehung?
  • Welche Art von Erziehung erscheint sinnvoll?
  • Wie beeinflussen sich Menschen gegenseitig?
  • Was hat Lernen mit Erziehung zu tun?
  • Wie funktioniert Lernen, wie lernt der Mensch?

…und in der Qualifikationsphase:

• Wie entwickelt sich ein Mensch vom Baby zum Erwachsenen?
  • Welche Krisen gibt es in der Entwicklung?
  • Wie entwickelt sich die Identität eines Menschen?
  • Welche Chancen und Risiken haben soziale Netzwerke / digitale Medien auf die Identitätsbildung im Jugendalter?
  • Welche Erklärungen gibt es für aggressives bzw. gewalttätiges Verhalten?
  • Wie können durch Erziehung wichtige gesellschaftliche Kompetenzen erworben
    werden?
  • Und welche Rolle spielt Erziehung in verschiedenen historischen und gesellschaftlichen Kontexten?

Bedeutung für die Berufs- und Studienorientierung

Pädagogikunterricht bereitet dich auf ein breites erzieherisches und sozialpädagogisches Berufsfeld vor!

• Gute fachliche Grundlage für Studium und Ausbildung in sozialen, psychologischen oder pädagogischen Bereichen
  • Erwerb von Wissen und Fähigkeiten für alle Berufe, in denen mit Menschen gearbeitet wird.

Pädagogik im Fächerkanon der Oberstufe

Das Fach setzt in der Oberstufe der FSM ganz neu ein.

Es wird als Grundkurs (3 Std.) oder als Leistungskurs (5 Std.) angeboten.

• Schriftliches oder mündliches Abiturfach
  • jeweils 2 Klausuren pro Halbjahr
  • Facharbeit (Q1) möglich

Arbeitsweise

• Pädagogik setzt wenig spezielle Kenntnisse voraus,
  • aber Bereitschaft und Neugier sich mit verschiedenen wissenschaftlichen Positionen
    und Theoriemodellen
    auseinanderzusetzen
    (i. d. R. in Form von wissenschaftlichen Texten)
  • sowie persönliche Bereitschaft diese zu reflektieren und eigene Positionen und Ansichten miteinander argumentativ und begründet auszutauschen.
  • Das beinhaltet auch:
  • sich selbständig und eigenverantwortlich Inhalte zu erarbeiten und diese zu präsentieren.

Vorbereitung für die Aufnahme eines Studiums – nicht nur im Bereich der Erziehungswissenschaften

• Wissenschaftlicher, kritischer Umgang mit Texten, Daten, Fallbeispielen, Rollenspielen sowie Auseinandersetzung mit biographischem Lernen, Präsentationen, Nutzung von neuen Medien, (Experten-)Befragungen, Exkursion (z.B. Montessori-Schule im LK)
  • Erwerb wichtiger Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen
    wie z.B. Diskurs- und Teamfähigkeit, Lern- und Präsentationstechniken...

Rückfragen oder weitere Infos?

bei den Fachlehrer:innen der Fachschaft Pädagogik:

BLM – Herr Bullermann,
FER – Frau Ferber