Book Club - edition 2022!

"Young Adult Literature" - laut eines Artikels der American Library Association gibt es diesen Begriff seit den 1960er Jahren, in denen erstmals Romane veröffentlicht wurden, die sich mit der Lebenswirklichkeit Jugendlicher beschäftigen, beispielsweise Problemen in der Familie oder in der Schule, aber auch mit Freundschaft oder Liebe. 

Die Protagonisten dieser Romane sind in der Regel genauso alt wie ihre Leser:innen. Ein bekanntes Bespiel ist die Romanreihe Harry Potter, aber auch die Twilight oder die Hunger Games Serie. 

Unsere Mediothek verfügt inzwischen über einen Bestand von ca. 100 englischsprachigen Romanen aus dem Bereich "Young Adult Literature".

Unsere Schüler:innen der EF wählen einen Roman aus und stellen ihn im "Book Club" ihren Mitschüler:innen vor - und vielleicht landet die ein oder andere Leseempfehlung auf dem weihnachtlichen Wunschzettel!