Die Schülervertretung

Hallo, wir sind die SV der Friedensschule. Unser Team besteht aus interessierten und engagierten Vertretern der Schülerschaft sowie den zwei Schülersprechern mit leitenden Aufgaben. Unsere drei SV-Lehrer unterstützen uns in den wöchentlichen Sitzungen und bei der Durchführung verschiedener Vorhaben.

Zu Beginn eines jeden Schuljahres machen wir eine gemeinsame Fahrt, auf der wir uns kennenlernen und anstehende Projekte planen.

Unsere schulpolitische Aufgabe ist es, die Interessen der Schülerschaft in den Fachkonferenzen und der Schulkonferenz zu vertreten. Dort arbeiten wir gemeinsam mit Eltern- und Lehrervertretern an der Unterrichts- und Schulentwicklung. Aktuelle Anliegen und Wünsche der Schüler werden in unseren Komitees aufbereitet und in Kooperation mit der Schulleitung und den zuständigen Mitarbeitern umgesetzt.

Andere Impulse, wie die "Grüne Woche", die mit Thementagen zum Umweltschutz in der Friedensschule 2019 erstmalig stattfindet, organisieren wir als SV für die gesamte Schulgemeinschaft.

Besonders beliebt sind auch unsere sportlichen Turniere, die das Kennenlernen und den Wettstreit innerhalb der Jahrgangsstufen fördern, oder die Aktionen zum Nikolaus- oder Valentinstag, bei denen man seinen Freunden oder sich selbst den Schultag versüßen kann. Die Erlöse werden jeweils für einen guten Zweck gespendet.

Schülersprecher*innen

Unsere Schülersprecher:innen im Schuljahr 2023/24:

Jule Rump (Q1), Noee Teutemacher (Q1) und Valentin Heider (10.1)

Vertrauenslehrer*innen

Unsere SV-Lehrer:innen sind im Schuljahr 2023/24:
Frau Kleve (KLV), Herr Höring (HOE) und Herr Ricken (RIK)