Beratungsangebot in der Oberstufe

Jutta Kleinsorge  (systemische Beratungslehrerin)
Kontakt: jutta.kleinsorge@fsm.schulbistum.de

Einzelberatung und Hilfestellung bei persönlichen Schwierigkeiten, Krisen oder Konflikten im schulischen Kontext für Schüler, Eltern, Lehrer; Umgang mit Leistungsüberforderung und Stresssituationen, Motivationsproblemen, Konzentrationsschwierigkeiten, Antriebslosigkeit und Schulphobie, Nervosität, Blackouts, Auflösung von Prüfungsängsten.
Unterstützende Hilfe und Begleitung bei Konflikten mit Mitschülern oder Lehrern, bei Entscheidungsprozessen, unklaren Problemtrancen, persönlichen Krisen und Überforderungen, Entwicklung von neuen Perspektiven und Stärkung des Selbstvertrauens.

Lerncoaching und Lernberatung in Einzelberatung oder Gruppenberatung von Schülern;
Die Lernkompetenz des Lernenden fördern, das Selbstmanagement der eigenen Lerntätigkeit unterstützen, selbstentwickelte Ziele erreichen, bestehende Fähigkeiten, Ressourcen, Potentiale des Lernenden nutzen und weiterentwickeln, Autonomie und Verantwortung für sich und sein Handeln stärken.

Beratung von Eltern, Tutoren, Fachlehrer auf Anfrage in Bezug auf einzelne Schüler bzw. auf Gruppen bei persönlichen Schwierigkeiten und Konflikten im schulischen Raum.

Zusammenarbeit mit allen an Beratung Beteiligten.
Multiprofessionelles Team Oberstufe

Unterstützung und Begleitung der beratenden Tätigkeiten aller Lehrer.

Unterstützung und Beratung bei der Suche nach den richtigen Ansprechpartnern für Fragen und Probleme, z.B. den Einrichtungen und Ämtern außerhalb der Schule (Schulpsychologische Beratungsstellen, Kinder- u. Jugendpsychiatrie, Jugendamt, Amt für Soziale Dienste, Gesundheitsamt, Schulamt, Ärzte, Psychotherapeuten, u. a.).

Einführungstag EF: "Schüler in Verantwortung - Leben und Arbeiten in der Oberstufe" - Organisation und Durchführung eines Koordinationstages zur Einführung in die Oberstufe in Zusammenarbeit mit dem Oberstufenteam der Friedensschule - (zu Beginn eines jeden Schuljahres)

Kollegiale Fallberatung - in Gruppensitzungen über das Jahr verteilt
(Angebot für interessierte Kollegen)

Angebote für Workshops:

"Gut vorbereitet - Fit fürs Abitur!"
Modul I - Das Gehirn optimal einstellen und nutzen- Motivations- und Konzentrationsstrategien - Zeitmanagement - Lernstrategien und - techniken - Tipps für schriftliche und mündliche Prüfungen
Modul II - Umgang mit Nervosität, Prüfungsängsten und Blackouts - Möglichkeiten des Stress- und Angstabbaus- Selbstsicherheit in der Prüfung

"Mündlich Gut!" - Wie kann ich meine So-Mi-Note verbessern?
aktiver und kreativer Umgang mit Unsicherheiten, Stress und Ängsten vor mündlichen Beiträgen im Unterricht

"Konflikte regeln!" - Umgang mit Konflikten zwischen Schülern und Schüler/ Lehrern/ Eltern
(je nach Bedarf)

"Ziele und Stärken kennen!" - Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche -