Hauswirtschaft

Menschen wohnen, essen, arbeiten, wirtschaften und verbringen Freizeit in ihren Haushalten, ob als Single oder in einem Familienhaushalt. Es liegt auf der Hand, dass auch die Schulen auf diesen Bereich des selbständigen Lebens gezielt und systematisch vorbereiten und den Schülerinnen und Schülern das nötige "Rüstzeug" mitgeben.

An der Friedensschule wird das Fach Hauswirtschaft in drei verschiedenen Unterrichtsformen unterrichtet:
⦁    im Kerngruppenunterricht
⦁    im Wahlpflichtunterricht
⦁    in Arbeitsgemeinschaften
Die Inhalte werden bestimmt durch die Lehrpläne des Landes NRW für den Bereich Arbeitslehre an Gesamtschulen und durch schulinterne Fachcurricula.

17 Ziele der Nachhaltigkeit

Frau Christen und Frau Jung möchten das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) am Beispiel von Kakao und Schokolade in den Hauswirtschaftsunterricht integrieren und sind dafür bis nach Köln ins Schokoladenmuseum gereist.

Ihr könnt euch schon auf interessante Lerninhalte freuen!

Räumlichkeiten und Arbeitsbedingungen

In der großzügig und hell gestalteten Lehrküche können 24 Schülerinnen und Schüler in 6 identisch eingerichteten Kochkojen gleichzeitig praktisch arbeiten.
Da im Essbereich der Lehrküche ebenfalls ein Whiteboard und ein Beamer zur Verfügung stehen, kann der Theorie-Unterricht sowohl in der Lehrküche als auch in Klassenräumen stattfinden.

Kerngruppenunterricht

Im 7. und 8. Jahrgang erhalten alle Schülerinnen und Schüler im halbjährlichen Wechsel mit dem Fach Technik Unterricht im Fach Hauswirtschaft.
Eine Doppelstunde pro Woche ist für diesen Unterricht vorgesehen. Im wöchentlichen Wechsel werden dabei in der einen Woche theoretische Grundkenntnisse erworben, die in der folgenden Woche im Praxisunterricht umgesetzt werden können.

WPI Unterricht

Ab der 7. Klasse müssen die Schülerinnen und Schüler ein viertes Hauptfach belegen. Neben Sprachen, Naturwissenschaften und Technik haben sie auch die Möglichkeit, das Fach Hauswirtschaft anzuwählen. Dieses wird  dann vom 7. bis 10. Schuljahr durchgängig unterrichtet. Neben vielfältigen praktischen Arbeiten (z.B. vom Grundrezept bis zur Menügestaltung, Anwendung verschiedener Arbeits-u. Gartechniken) werden im theoretischen Unterricht Themen aus den Bereichen Ernährungslehre, Lebensmittelkunde, Sozioökonomie, Wohnökologie, Betriebswirtschaftslehre und Arbeitsökonomie behandelt.
Genau wie in den anderen Hauptfächern werden auch hier Leistungskontrollen in Form von schriftlichen Arbeiten, praktischen Arbeiten sowie Projektarbeiten durchgeführt.

Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften in der Hauswirtschaft gibt es für den 5./6. Jahrgang, den 7./8. Jahrgang und den 9./10. Jahrgang. Siehe unter Arbeitsgemeinschaften.