Schulentwicklungsteam (SET)

Das Schulentwicklungsteam (SET) bearbeitet schulische Themen und treibt die unterrichtliche und außerunterrichtliche Entwicklung der Schule voran

TEAM

• Daniel Dassmann
  • Matthias Dierker
  • Christine Engelmann
  • Alexandra Klus
  • Anika Meyer
  • Nicole Möllenkamp
  • Claudia Strieter

Kontakt: set@fsm.schulbistum.de

Aufgaben und Ziele der Schulentwicklungsarbeit

Das SET hat die Aufgabe, Schulentwicklungsprozesse an der Friedensschule Münster zu initiieren, zu koordinieren und zu begleiten.

Entwicklungsaufgaben für die Arbeit des SET können vom Kollegium, ihm selbst, von der Eltern oder Schülerschaft vorgeschlagen werden.

Das Schulentwicklungsteam ist an einen klar definierten Auftrag gebunden, sein Mandat erhält es für einen festgelegten Zeitraum von der Lehrerkonferenz. Dabei ist es mehr als ein Koordinationsgremium, weil es während des Prozesses Entscheidungen trifft und damit Initiativen in der Schule fördert. Um eine hohe Akzeptanz sowie Effektivität zu erreichen, gestaltet das SET seine Arbeit möglichst transparent und auf breite Einbeziehung der relevanten Gremien hin ausgerichtet.

Die Priorität der Themen wird im SET zu Beginn eines Schuljahres und zum Halbjahr abgestimmt. Das SET formuliert seine Resultate und gibt Arbeitsergebnisse zur Abstimmung in die Gremien. In regelmäßigen Abständen evaluiert das SET seine Arbeit.

Aufgabenschwerpunkte des SET

• Initiierung und Begleitung einzelner Projekte und Verkopplung der Projektarbeit mit der Entwicklung der ganzen Schule
  • Vorbereitung und Durchführung von sogenannten „Offenen Treffen“ zu ausgewählten Projekten
  • Hilfe bei der Festlegung von Prioritäten für die Maßnahmenplanung in Form von Entwicklungsprojekten