8.1 beim Tag des offenen Denkmals

Am Donnerstag, 7. September 2023 nahm die Klasse 8.1 an der Schulaktionswoche "Denkmalanders", aufgelegt zum Jubiläumsjahr "375 Jahre Westfälischer Frieden", und erkundete den Jüdischen Friedhof in der münsterschen Innenstadt.

Die Experten vor Ort stellten ihren sogenannten Zeitreisebus vor, der mit Kameras, Laptops, Drohnen und Audiogeräten für Podcasts ausgestattet ist. Die sechs Schulklassen aus verschiedenen Schulen in Münster, die an dem Projekt teilnahmen, hatten die Möglichkeit, einen anderen Umgang mit Denkmälern kennenzulernen.

Die Vertreterinnen und Vertreter der städtischen Denkmalpflege, des Stadtarchivs und der Universität Münster waren ebenfalls an dem Projekt beteiligt, und beantworteten die Fragen der Schüler:innen vor Ort.

Am 10. September, dem jährlichen Tag des offenen Denkmals, stellten Lisanne und Felix das Projekt auf der Bühne der Stiftung für Denkmalschutz am Prinzipalmarkt vor und teilten ihre Eindrücke mit den Zuschauern.