Abitur-Meditationen

Liebe Schulgemeinde,

wie kann es gelingen, Schülerinnen und Schülern Mut zu machen, bevor sie in die schriftlichen Abiturprüfungen gehen?

Seit mehr als 10 Jahren lade ich die Schülerinnen und Schüler der Friedensschule zu einer Meditation vor diesen Prüfungen ein. Sie dauert ungefähr 12 Minuten. In dieser Zeit versuche ich, dass sie zur Ruhe kommen, sich konzentrieren und positiv sowie mutig der bevorstehenden Prüfungszeit entgegengehen.

Ich sage ihnen:

• Mensch, du bist wertvoll und kostbar, unabhängig von deinen Leistungen, die du erbringst oder nicht.
  • Dein Wesen ist, dass du Abbild Gottes bist, das ist deine tiefe Würde, das zeichnet dich aus und diesen Wert wirst du niemals verlieren.
  • Gott liebt dich unendlich und aus dieser Liebe kannst du niemals herausfallen.
  • Denkt an eure Eltern, denkt an die Menschen, die nun in dieser Prüfungsphase bei euch sind und intensiv mit euch gehen und euch begleiten. Sie sind ein Spiegelbild der Liebe Gottes. Gerade durch diese Menschen wird Gottes Liebe spürbar und erfahrbar.
  • Sei dankbar für das, was du bis heute erreicht hast. Du bist zum Abitur zugelassen, du hast die Prüfungsphase erreicht, du hast schon gezeigt, was in dir steckt. Lass diese Dankbarkeit zu und du wirst mit einem guten Gefühl ins Abitur gehen.
  • Schraube deine Erwartungen nicht so hoch. Du bist und bleibst ein begrenzter Mensch.
  • Sei zufrieden mit deinem Leben, auch wenn nicht alles hundertprozentig läuft. Du wirst in deinem ganzen Leben durch Höhen und Tiefen, durch Erfolg und Misserfolg gehen.

Diese beiden Meditationsbilder habe ich ihnen geschenkt. Sie wollen Zuversicht und Mut ausstrahlen.

Die strahlende Sonne im Sand will sagen. Das Leben ist ein wunderbares Geschenk, das größte, das du hast. Lass diese Freude immer leuchten, gerade in den Prüfungen und Anfechtungen deines Lebens.

Wie ein guter Hirt wird Gott dich begleiten und in besonderen Zeiten wird er dich auf seinen Schultern tragen. Fühl dich getragen und gehalten von der Liebe Gottes und der Liebe der Menschen. Eine kleine Figur, ein kleines blaues Schaf, das ich vor einigen Jahre geschenkt bekam, habe ich den Schülerinnen und Schülern geschenkt. Sie können es in die Hosentasche stecken, es anfassen und spüren mit dem Gedanken:

Jesus, der gute Hirte, wird auch dich - gleichsam wie ein Schaf - durch dein Leben tragen.

So wird dein Leben gelingen und du wirst froh und zuversichtlich deinen Weg gehen.

Diese Gedanken habe ich unseren Schülerinnen und Schülern ins Herz gelegt. Mögen diese ihr Leben und ihr Herz ummanteln nicht nur in den Prüfungen, sondern an allen Tagen ihres Lebens. Das wünsche ich ihnen von ganzem Herzen.

Euer / Ihr

Thomas Laufmöller