Abschlussexkursion der EF-Kunstkurse

... ins LWL-Museum für Kunst & Kultur

Am Dienstag, den 06. Juni 2023 führte die erste Kunstabschlussexkursion der vier EF Kunstkurse, die 90 Schüler:innen ins LWL Museum für Kunst & Kultur in der Münsteraner Innenstadt.

Innerhalb einer kurzen geschichtlichen und architektonischen Einführung durch ihre Kunstlehrerinnen Frau Luig und Frau Baldursson zum über 100 Jahre alten Haus zwischen Domplatz, Pferdegasse und Rothenburg erfuhren die Kunstschüler:innen wie sich der Architekt Volker Staab mit der Zusammenführung von Alt- und Neubau sowie der Integration des Museums in den städtischen Raum auseinandersetzte.

Außerdem lernten sie den Grundgedanken einer Museumssammlung kennen, welchen kulturellen Beitrag sie leistet,  wie sich diese zusammensetzt und wie die derzeitige Sonderausstellung "Sommer der Moderne" sich in die Sammlung einfügt.

Die Exkursion bot mit der selbstständigen fotografischen, zeichnerischen und digitalen Arbeit im Museum anhand der ausgestellten Werke eine Art Review über die Themen der Einführungsphase (Plastik & Skulptur/ Kunstformen im öffentlichen Raum/ Farbe & ihre Komposition/ Grafik & Zeichnung) an Originalen.

Der Schwerpunkt in der praktischen Erarbeitung trug den Titel Blickwinkel.

Hierbei zeichnen und fotografieren die Schüler:innen im Museumsraum zu den verschiedenen Themenbereichen und arbeiten zu unterschiedlichen partizipatorischen Aufgaben auch mit Blick auf kommende Themen in der Qualifikationsphase.

Das positive Feedback bildet möglicherweise den Ausgangspunkt für eine zukünftige Fortführung dieser Exkursion, die den Schüler:innen die Möglichkeit einer Rückschau nach dem ersten Jahr Kunst in der Sekundarstufe II.