Arbeitseinsatz auf dem Bergbauernhof

Über 17000 Arbeitstage leisteten Freiwillige auf Bergbauernhöfen in Südtirol. Zum ersten Mal beteiligten sich Friedensschüler:innen im Rahmen der Projekt- und Wanderwoche daran und arbeiteten fünf ganze Tage einzeln oder zu zweit auf einem Hof.

Stundenlanges Rechen auf dem Feld, mehrmaliges Ausmisten des Stalles, Gemüseernte, Holzspalten und Unterstützung im Haushalt waren die Aufgaben. Der Mühe stand die große Dankbarkeit und Wertschätzung der geleisteten Arbeit durch die Bauersfamilien gegenüber. Diese zeigte sich auch beim abschließenden Erntedankfest, an dem wir als Gruppe teilnehmen konnten.

An dieser Stelle gilt unser Dank dem Förderverein der Friedensschule, der durch die finanzielle Unterstützung die Teilnahme am Erntedankfest ermöglichte.

Weitere Informationen über den freiwilligen Arbeitseinsatz finden sich in den Artikeln der Westfälischen Nachrichten und in der Südtiroler Tageszeitung „Dolomiten“ sowie im Erlebnisbericht einer Teilnehmerin.

Diese Woche wird sicherlich allen in Erinnerung bleiben und vielleicht zu weiteren (sozialen) Arbeitseinsätzen anregen!