Aus der Friedensschule in die Welt

Mein Leben als Au-pair in den USA 

 

Hey, 

ich bin Lara, 19 Jahre alt und bin nach meinem Abitur dieses Jahr als Au-pair in die USA gegangen. Genauer gesagt lebe ich seit Juli bei einer Gastfamilie in Virginia, ca. 15 Minuten von Washington D.C. entfernt.

Ich kümmere mich hier um drei Kinder im Alter von 10, 8 und 1/2 Jahren. 

Mein Tag beginnt um 7 Uhr, indem ich das Frühstück und die Lunch Boxen der beiden Älteren zubereite. Um 7:45 fahren wir dann zur Schule. 

Gegen 9 Uhr bin ich wieder zuhause, wo das Baby auf mich wartet. Nach einer Flasche fahre ich ihn zu seiner „Daycare“, wo er den Tag mit anderen Kindern verbringt.

Das bedeutet Freizeit von 9:30-14:45, welche ich jeden Tag individuell verbringe. Mal treffe ich mich mit anderen Au-pairs, mache Sport, gehe spazieren oder erledige Dinge. Neben der Arbeit mit den Kindern bin ich nämlich noch für ihre Wäsche und leichte Haushaltsaufgaben zuständig. 

Wenn ich die Kinder wieder abgeholt habe, bereite ich einen Snack vor und verbringe den Nachmittag mit ihnen. Je nach Wochentag stehen dann auch noch Freizeitaktivitäten wie Soccer, Schwimmen oder Klarinettenunterricht an. 

Den Abend verbringe ich gerne mit meiner gesamten Gastfamilie, welche sich bereits jetzt wie ein zweites Zuhause anfühlt. 

Das Wochenende habe ich für Aktivitäten oder Trips zur Verfügung. So ging es für mich bereits nach New York City, Washington D.C, Boston, zu Baseballspielen und in verschiedene Nationalparks. 

Das Leben in den Staaten ist auf jeden Fall spannend und anders als in Deutschland! Die verschiedenen Feiertage mitzubekommen ist eines meiner Highlights. Man hat die Möglichkeit einen besonderen Eindruck vom Land und seiner Kultur zu bekommen, da man mit Amerikanern zusammenlebt. 

Wenn man die Möglichkeit hat, nach dem Abitur ins Ausland zu gehen, würde ich das jedem empfehlen. Wenn man zusätzlich die Arbeit mit Kindern mag, dann als Au-pair :)