Berufserkundungstag beim Lehrbauhof für Bauberufe Münster

Im Rahmen des schulinternen Lernplans des WP I Technikunterrichts zum Thema „Bautechnik“ besuchte der Technikkurs des 7. Jahrgangs von Herrn Lewentz die Ausbildungsstätte für Bauberufe in Münster. Die Schüler konnten an diesem Vormittag die handwerklichen Tätigkeiten und Ausbildungs­möglichkeiten der Maurerberufe kennen lernen. Hierzu zählen unter anderem der Stuckateur, der Straßenbauer oder der Fliesenleger.

Um sich mit den Werkzeugen für die entsprechenden Berufsgruppen vertraut zu machen, begann der Vormittag mit einem kleinen Vortrag und einem Werkzeugquiz. Viel spannender war es jedoch, das theoretische Wissen anschließend in die Praxis umzusetzen. Die Schüler durften unter fachlicher Anleitung eine Fläche pflastern, Wandfliesen auf Maß schneiden und diese dann mit Fliesenkleber sachgemäß verkleben.

Dieser eindrucksvolle Vormittag ging nach Aussagen der Schüler leider viel zu schnell vorbei.