Cambridge English öffnet Türen – What‘s next?

Zwanzig Schülerinnen und Schüler erhielten am Dienstag, 23.3.21, ihre Cambridge Sprachzertifikate. Vier davon bewiesen ihre Englischkenntnisse auf dem höchsten Niveau, zwei – mit dem Prädikat exzellenter, muttersprachlicher Kompetenz in Englisch. Ein Grund zu gratulieren und Zukunftspläne zu schmieden.

Nur mit einem Abstand von einigen wenigen Punkten von dem maximalen Punktzahl, die  beim Erwerb des Zertifikats Cambridge Advanced English (CAE/ C1) verliehen werden können, zeigten die vier Prüfungskandidaten der Friedensschule, dass sie zu den Besten gehören: Zwei davon erhielten Zertifikate des höchst möglichen Niveaus mit dem Prädikat der exzellenten Kompetenz in Englisch.  Die Fachschaft Englisch würdigte diese überragenden Prüfungsergebnisse noch zusätzlich mit einem Buchgeschenk. Bei der Übergabe der Zertifikate ging es nicht nur um die Ergebnisse, sondern auch um Mut.

Die Cambridge Sprachzertifikate des höchsten Niveaus (Cambridge Advanced English/ C1) und insbesondere das Prädikat der sprachlichen Exzellenz (Cambridge Proficiency Englisch/C2) öffnen den nicht englischen Muttersprachlern die Türen von fast allen Universitäten Großbritanniens, von 100% der Hochschulen Irlands, Kanadas, Neuseelands, Australiens und der USA.  Länder der Europäischen Union akzeptieren diese Sprachzertifikate für Studium und Arbeit. Große Unternehmen in China, Japan und Indien schätzen ihre Arbeitnehmer aus der ganzen Welt, die ihre Englischkenntnisse mit Cambridge Zertifikaten nachweisen. Wir freuen uns für unsere FSM-Schülerinnen und einen FSM-Schüler, für die diese Möglichkeiten offen stehen.

Dass sie ein selbstständiges Leben und Arbeiten in einem Englisch sprechenden Land führen oder an einer beruflichen Aus- oder Weiterbildung in Englisch teilnehmen oder Praktika absolvieren könnten, bewiesen drei FSM-Schülerinnen des 10. Jg., die das Sprachzertifikat First English Certificate (FCE) , auch als Cambridge English First bekannt, erwarben. Ihre Englischkenntnisse, die den Sprachkenntnissen auf dem Sprachniveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens entsprechen, liegen über den erwarteten Sprachkenntnissen im Fach Englisch nach dem Mittelschulabschluss.

12 Schülerinnen und Schüler der Friedensschule zeigten, dass sie über Grundkenntnisse in Englisch verfügen, die eine erfolgreiche alltagsbezogene Kommunikation  garantieren und somit dem Niveau des Cambridge Preliminary English (PET) entsprechen. Dieses Sprachzertifikat, das dem Sprachniveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens entspricht, ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum Erwerb der englischen Sprache und eine Bereicherung jeder Bildungsbiographie.

Cambridge English Prüfungsergebnis/-zertifikat ist unbefristet gültig. Es belegt, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt Sprachkenntnisse auf einer bestimmten Niveaustufe nachgewiesen wurden. Es ist jedoch allgemein bekannt, dass Sprachkenntnisse mit der Zeit schlechter werden, wenn sie nicht angewandt und aufrechterhalten werden.  Aus diesem Grund entscheiden Organisationen (wie z.B. Universitäten, Arbeitgeber, Berufsverbände und Regierungsbehörden) oft selbst, wie lange sie Prüfungsergebnisse anerkennen. Dennoch dokumentieren diese Zertifikate den Erwerb einer wichtigen Fremdsprache und die damit verbundenen Anstrengungen, sie geben den Kandidaten eine Zielorientierung und spiegeln ihr Engagement wieder.

Letzteres hat, insbesondere in der anstrengenden und kaum planbaren Zeit, in der wir seit einem Jahr leben, etwas mit Mut zu tun. Alle 20 Prüflinge arbeiteten fleißig und entschieden ihrem Ziel entgegen, nahmen die Absagen, Verschiebungen und Aktualisierungen der Prüfungstermine, den Entfall des prüfungsrelevanten Unterrichts aufgrund der  Schulschließung und den Distanzunterricht an und das viele Selbstlernen auf sich. Das ist mutig und davor könnten wir den Hut ziehen.

Wir gratulieren zu bestandenen Cambridge Prüfungen und sagen: Embrace life and enjoy yourselves!

Die nächste Prüfungsrunde zum Erwerb der Cambridge Sprachzertifikate findet am 19. Juni 2021 an der Friedensschule statt. Die Prüfungsvorbereitungen sind bereits angelaufen. Den neuen Prüfungskandidatinnen und Kandidaten halten wir ganz fest die Daumen und wünschen viel Erfolg. (KNT)

Bildergebnis für cambridge assessment