Christoph Müller ist neuer Schulleiter der Friedensschule

Herr Christoph Müller ist neuer Schulleiter der Friedensschule. Am 4. 8. 2023 wurde er in der ersten Dienstbesprechung des Schuljahres dem Kollegium offiziell von Frau Henke-Imgrund, Leiterin der Hauptabteilung Schulentwicklung und Schulpastoral, vorgestellt und in sein Amt eingeführt.

Frau Henke-Imgrund stellte in einer kurzen Ansprache Herrn Müller als einen Schulleiter vor, der das besondere christliche Erziehungsziel der Friedensschule selbst lebt. Sie dankte ihm für seine Bewerbung und richtete einige Wünsche an den neuen Schulleiter: Ein gutes Händchen, für alle seine Entscheidungen, Sensibilität für die Bedürfnisse, die obenauf liegen und sich nach vorne drängen, Umsicht und Weitsicht, Gelassenheit und Humor, Freude am Tun und Gottes Segen und Gottvertrauen für die neue Aufgabe.

Schließlich übergab Frau Henke-Imgrund Christoph Müller die Funktionsgenehmigung für die Rolle als neuer Schulleiter der Friedensschule Münster.

Herr Müller stellte sich im Anschluss daran selbst dem Kollegium mit seinem Werdegang und seinem Rollenverständnis als Schulleiter vor. Christoph Müller ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach dem Studium der Mathematik und der katholischen Religion arbeitete er zunächst als Assistenz des Direktors in der Akademie Franz Hitze Haus Münster. Sein Referendariat absolvierte er am Gymnasium Paulinum in Münster und arbeitete danach für sechs Jahre als schulfachlicher Referent in der Schulabteilung des Bistums Münster und für zwei Jahre als stellvertretender Schulleiter an der bischöflichen Marienschule in Münster.

Schon in den ersten Tagen an der Friedensschule nutzt Herr Müller jede Gelegenheiten, möglichst viele Kolleg:innen und Gremien kennen zu lernen. Dies wird weiterhin auch eine der wichtigsten Aufgaben in der nächsten Zeit sein: Lernen, wie die Friedensschule tickt. Sein Leitungsverständnis sieht er im Prinzip der Subsidiarität: Die Kompetenzen und Verantwortlichkeiten auf den Ebenen zu stärken und zu belassen, auf denen sie entstehen. Nur so kann ein so großes System wie die Friedensschule funktionieren.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Schulleiter. Herzlich Willkommen und einen guten Start!