Der Chor auf Welttournee - im Coronalockdown?

Ein außergewöhnliches Musikprojekt gestalteten Caspar Dieler und Kilian Göbel, Q1 in diesem Schuljahr, in dem aufgrund der Coronaeinschränkungen kreative Lösungen für die Chorarbeit an der Friedensschule gefunden werden mussten.

In Zeiten von Lockdown und Homeoffice ließen sie sich von ihrem Fernweh inspirieren und entwickelten kreative Ideen, um den Chor aus seiner häuslichen Gefangenschaft zu befreien und allen Einschränkungen zum Trotz auf Reisen zu schicken - nicht nur wie in normalen Jahren nach Bad Fredeburg, sondern gleich auf eine Welttournee nach Frankreich, Irland und die USA. Sie fragen sich, wie das möglich war? Nun, mit ein bisschen Phantasie findet man ferne Länder vor unserer Haustür und musikalisch kann man sowieso zu allen Zeiten überall hin reisen...

Sehen Sie selbst, was die beiden in hingebungsvoller Kleinstarbeit produziert haben - alles in Eigenregie: von den Filmaufnahmen über die Tonbearbeitung bis hin zum Videoschnitt. Für den Chor der Q1 ein besonderes Geschenk und eine bleibende Erinnerung - vielleicht eine kleine Entschädigung für all das, was den Sängerinnen und Sängern dieses Jahr verwehrt blieb. Zuletzt wurde den Abiturienten ein digitales musikalisches Abschiedsgeschenk gemacht, das davon erzählt, dass man auch in schweren Zeiten Trost und Hoffnung finden kann. Und obwohl Corona den Schülern sicher viel Schönes genommen hat, zeigt dieses Video doch auch, dass es trotz allem auch viele besondere Momente gegeben hat, die uns dankbar machen.

Viel Freude mit unserer kleinen digitalen Weltreise durch das Münsterland wünscht Ihnen Frau Göbel, die Chorleiterin!

1. Salut D’Amour - eine kulinarisch-musikalische Reise nach Frankreich

2. Why Me - in den wilden Canyons der USA

3. Down By The Sally Gardens - Streifzug durch die grünen Wiesen von Irland

4. Aux Champs-Élysées - auf nach Paris!

5. Irischer Segenswunsch

6. You Raise Me Up - digitaler Abschiedsgruß an die Abiturienten