Einschulung des neuen fünften Jahrgangs

Die Aula ist bis zum letzten Platz gefüllt und Schulseelsorger Thoma Laufmöller begrüßt die Eltern und Kinder des neuen fünften Jahrgangs mit einem Gottesdienst: Anfangen ist schön und schwierig.

Dazu gehört Vertrauen. Das haben auch die Schüler:innen im letzten Jahr erlebt und erzählen ein wenig davon. Die neuen Freunde, das Feiern mit den Abiturienten, die Hilfe durch Lehrer:innen, das war toll im ersten Schuljahr an der Friedensschule! Die Angst vor der Schule, der Streit in der Klasse, eine schlechte Note, das kann schon belastend sein. Die Kinder haben das alles schon erlebt und auch gemerkt, dass sie zu Hause, aber auch hier in der Schule Hilfe und Unterstützung bekommen. Mit dem Vertrauen auf Gott gelingt dieser Anfang, bewältigen wir das Auf und Ab. Dafür wollen wir alle gemeinsam Sorge tragen.

In der anschließenden Aufnahmefeier begrüßte Schulleiter Christoph Müller die Kinder  mit seiner eigenen Erfahrung des Anfangs in der Friedensschule. Seit einer Woche ist er jetzt Schulleiter der FSM und kann nachempfinden, wie die Kinder sich am Anfang hier fühlen: Alles ist groß, neu und unbekannt. Aber man wird freundlich und mit großer Hilfsbereitschaft empfangen.

Mit der Geschichte von der  kleinen Schraube machte er den Kindern ihre wirkliche Rolle in der neuen Schule deutlich: Die kleine Schraube, die in einem großen Schiff an scheinbar unbedeutender Stelle nur wenig zusammenhalten muss, fühlt sich so überflüssig und glaubt, sich aus dem Staub machen zu können. Alle Teile des Schiffs sind entsetzt über diese Entscheidung: Wenn sich die Schraube verabschiedet, kann am Ende das ganze Schiff auseinander brechen.

So ist es auch mit "den Kleinen" in der Friedensschule. Scheinbar etwas unbedeutend bringen sie doch den frischen Wind in die Schule, den wir brauchen! Wie sich die Gemeinschaft der "kleinen Schrauben" in der Friedensschule anfühlt, wird das erste Mal deutlich, als Herr Müller alle Fünftklässler auf die Bühne bittet. Dort stehen sie, aufgeregt und bedeutend. Als Erinnerung nehmen Sie eine kleine Schraube mit auf den Weg in die Schulzeit an der Friedensschule: Ihr seid nun Teil einer großen Gemeinschaft und denkt daran: Ihr seid zwar die Kleinen, aber ihr seid unersetzlich!"

Die Mini-Band unter der Leitung von Dieter Niermann zeigte mal wieder, wie schon "die Kleinen" große Musik machen können!

Mit den Tutor:innen gingen die Schüler:innen dann für ein erstes Kennenlernen in ihre Klassenräume: