Friedensschüler:innen zu Gast im Landtag in Düsseldorf

Wahlkreis, Arbeitskreis, Ausschusssitzung, Klausurtagung, Plenarsitzung uvm. - die Woche eines Abgeordneten scheint ziemlich voll. Dies berichtete uns Frau Simone Wendland, MdL, bei unserem Landtagsbesuch am Donnerstag, den 25. Januar.

Auf Einladung von Frau Wendland waren wir mit den Zusatzkursen der Q2 im Fach Sozialwissenschaften unter Begleitung von Frau Albrecht und Herrn Bullermann zu Gast im Landtag in Düsseldorf.

Nach einer kurzen Einführung in die Tagesordnung hatten wir die Möglichkeit, einer Plenarsitzung beizuwohnen und dabei eine spannende Debatte mit abschließender Abstimmung live mitzuerleben. Die dort beobachteten Eindrücke nahmen wir dann zum Anlass für eine anschließende Reflexion und Diskussion mit Frau Wendland. Hierbei wurden auch Themen wie zum Beispiel die Stärkung der Lesekompetenz in Grundschulen als Reaktion auf die schlechten PISA-Ergebnisse, der zunehmende Druck auf Schülerinnen und Schüler (mentale Gesundheit), und der besorgniserregende Zuwachs extremistischer Parteien aufgegriffen. Frau Wendland stellte klar: Man müsse Demokratie aushalten, auch wenn Meinungen auseinandergingen.

Zu ihren Motiven für eine politische Karriere sagte sie, diese hätte mit einem Bürgerentscheid für einen Radweg vor ihrer Haustür begonnen. Dort hätte sie bemerkt, dass sie etwas bewegen konnte und hätte sich schlussendlich für die Arbeit in der Politik entschieden.

Nach einer abschließenden Einladung ins Landtagsrestaurants begaben wir uns mit vielen neuen Eindrücken auf den Rückweg nach Münster. Insgesamt war es für alle sicher ein spannender und lehrreicher Tag! Vielen Dank auch an den Förderverein der Friedensschule, der unser Vorhaben auf der Suche nach einem alternativen Verkehrsmittel (wegen des Bahnstreiks) kurzfristig wohlwollend unterstützt hat.

(ALB/BLM)