Friedensschüler:innen nachhaltig fit für die Energie der Zukunft

Fünf Lernende des WP-Kurses Naturwissenschaften waren zu Gast im Biologischen Zentrum des Kreises Coesfeld in Lüdinghausen, um an der BNE-Schüler:innen-Akademie „Energiequellen der Zukunft – Experimentieren mit Wind und Solar“ teilzunehmen.

Unsere Schüler:innen setzten sich mit den regenerativen Energiequellen Wind und Sonnenenergie mit großer Begeisterung und Wissenslust auseinander. Zunächst experimentierten sie mit den vom Pictorius-BK erstellten Windexperimentierkoffern. Hier bauten sie aus verschiedenen Materialien unterschiedliche Windrädertypen auf und prüften im Anschluss die Effizienz der Stromerzeugung mit Hilfe von Windmaschinen.

Auch die Solarexperimentierkoffer boten eine Vielzahl von Experimenten mit Photovoltaik wie der Antrieb von Autos oder die Nutzung eines Radios. Mit wie viel Einsatz und Geschick unsere Lernenden arbeiteten, zeigte die anschließende Evaluation.

Unsere fünf Expert:innen haben sich schon dazu bereit erklärt, die Koffer für die FSM zu entleihen und ihr erworbenes Wissen als Multiplikatoren an die Mitschüler:innen weiterzugeben.

Große Anerkennung gilt den Schüler:innen des Pictorius-Berufskollegs, welche den jüngeren Menschen mit Tipps und Tricks zur Seite standen, um sie fit für die Zukunft mit alternativen Energiequellen zu machen. Nicht vergessen möchten wir auch den Dank an den Förderverein der Friedensschule, der die Fahrtkosten zu dieser Veranstaltung übernommen hat!

Simone Beckmann