Friedensschule trauert um Heinrich Wübbolt

Im Alter von 87 Jahren ist in diesen Tagen der langjährige Friedensschullehrer Heinrich Wübbolt verstorben. Er unterrichtete in beiden Sekundarstufen die Fächer Deutsch und Geschichte. Wübbolt kam 1975 an die Friedensschule, nachdem er zuvor an einer kleinen ostfriesischen Inselschule tätig war. Schon 1977 wurde er zum Oberstudienrat ernannt, um dann 1979 als Studiendirektor die Koordination des Fachbereichs Sprachen zu übernehmen.

Als Lehrer überließ Wübbolt nichts dem Zufall. Schon in den Ferien plante er die Unterrichtsreihen für all seine Lerngruppen mindestens für ein Vierteljahr. Die Schüler schätzten an ihm, dass er klare Vorstellungen verkörperte und sein Unterricht transparent war. Er brachte ihnen nahe, was die Welt im Innersten zusammenhält.

Sehr interessiert war Heinrich Wübbolt auch an theologischen Fragen, die er gerne mit Schulseelsorgern und Religionslehrern diskutierte. Um für sich Klarheit zu erlangen, schrieb er dann oft handschriftlich seitenlange klar gegliederte Texte.

Mit Heinrich Wübbolt verliert die Friedensschule einen hochgeschätzten Kollegen, für den Nachhaltigkeit schon früh eine wichtige Rolle spielte; er kam stets in aller Frühe mit dem Zug aus Telgte angereist.