Hab Mut und stelle deine Fragen! - Die neuen Fünftklässler*innen sind da

Jedes Jahr, wenn nach den Sommerferien am ersten Schultag die neuen Fünftklässler*innen eingeschult werden, ist die Schule noch leer. Alle Schüler*innen von Jahrgangsstufe 6 bis Q2 müssen warten. Die ganze Schule steht für die Ankunft der neuen Fünftklässler*innen noch einen Moment still.

So starteten am Mittwoch, den 18. 8. 2021 in zwei Durchgängen die neuen Kerngruppen 5.1 - 5.6 mit einem Gottesdienst in der Aula. Schulseelsorger Thomas Laufmöller begrüßte gemeinsam mit einigen Sechstklässler*innen die Eltern und ihre Kinder. Die Schüler*innen konnten sich noch gut an ihre eigenen Erfahrungen, die Fragen und Ängste des ersten Schultages erinnern: Sind die Lehrer*innen schlimm? Finde ich mich in der großen Schule zurecht? Gehe ich unter bei so vielen Menschen? Überstehe ich die langen Schultage bis 16:00 Uhr? Die Erfahrungen eines Jahres in der Friedensschule zeigen aber: Es ist alles zu bewältigen, in der Schule findest du immer Menschen, die dir helfen! Hab Mut und stelle deine Fragen! Und sei gewiss, du findest hier deinen Platz!

Nach dem Gottesdienst überraschte Schulleiter Ulrich Bertram die Schüler*innen mit gasgefüllten bunten Luftballons und der Geschichte vom Luftballonverkäufer. Dieser zeigt einem kleinen Jungen, dass nicht die Farbe oder die Form eines Luftballons entscheidend für seine Eigenschaft ist, in die Luft aufsteigen zu können. Entscheidend für die Fähigkeit zu fliegen ist, was in ihm ist. Das bedeutet, so führte Herr Bertram aus, dass du hier in der Friedensschule nicht nach deinem Äußeren beurteilt wirst. Hier soll nicht zählen, woher du kommst, sondern hier zählt, was in dir steckt! Dafür, diese Fähigkeiten in jedem Kind zu entwickeln, braucht es die engagierte Zusammenarbeit von Lehrer*innen, Eltern und Kindern.

Dass das in den nächsten Jahren gelingen möge, wünscht die Friedensschule allen Neuankömmlingen! Herzlich Willkommen!

Diese Tutor*innen freuen sich auf ihre neuen Kerngruppen:

Frau Brandherm-Laukötter (5.1)

Frau Rickmann-Eierhoff (5.2)