History Award 2023 - Wasser ist leben

Seit 2005 verleiht der HISTORY Channel den HISTORY-AWARD. Jeder Award steht im Zeichen eines bestimmten Themas, welches gesellschaftlich relevant ist und einen Anknüpfungspunkt zur Lebenswelt der Schüler hat.

In diesem Jahr lautete das Thema "Wasser ist Leben".

Durch die aktive Auseinandersetzung mit dem Wettbewerbsthema lernen die Schülerinnen und Schüler Recherche- und Darstellungsfähigkeiten. Sie üben außerdem, Videomaterial zu nutzen und dieses mit kurzen Textbeschreibungen zu verbinden.

Bei jeder Austragung steht eine prominente Person dem History Award Pate. Dieses Jahr übernahmen die Patenschaft Ralph Caspers und Emilia Flint.

Ralph Caspers arbeitet vor und hinter der Kamera für TV-Formate wie „Die Sendung mit der Maus“, „Wissen macht Ah!“, „Frag doch mal die Maus“ und „Quarks“. Emilia Flint ist durch ihre Rolle als Alice Goldman in dem Kinofilm „Die Pfefferkörner und der Fluch des Schwarzen Königs“ bekannt.

Sechs Schülerinnen und Schüler der Kerngruppe 9.2 konnten dieses Jahr in München einen tollen Erfolg feiern: ihr Projekt hat den 2. Platz belegt!

Die Preisverleihung fand in dem beeindruckenden Rahmen des Roten Kinos der Hochschule für Film und Fernsehen statt. Aus den Händen von Ralph Caspers und Emilia Flint nahmen die Friedensschüler den Preis entgegen.

Die Jury lobte besonders die außergewöhnliche Kreativität der Zeichnungen und den bemerkenswerten Sog, den die Geschichte ausübt. Eine tolle Auszeichnung!

Den Film haben wir von einiger Zeit bereits auf unserer Homepage veröffentlicht.

Einen Teil des Preisgeldes wollen die sechs nun für ein Brunnenprojekt spenden, damit Menschen in Dürregebieten Zugang zu Trinkwasser bekommen und laden ein, sich daran zu beteiligen.

Die begleitende Lehrerin, Frau Fahmüller, bedankte sich ausdrücklich beim Förderverein der Friedensschule e. V. für die finanzielle Unterstützung des Projektes.