Kunstwerk des Monats August

Das neue Schuljahr startet mit dem Kunstwerk des Monats August, einer monochromen Acrylmalerei. Der Begriff monochrome Malerei bedeutet im engeren Sinn einfarbige Malerei. Das kann z.B. eine flächenhafte Ausdehnung von nur einer Farbe sein aber auch eine gegenständliche nuancierte Malerei. In einer etwas weiter gefassten Definition wird monochrome Malerei mit Farbmalerei synonym gesetzt. In dieser erweiterten Definition wird vor allem der Farbe Bedeutung zugeschrieben. Farbe ist das beherrschende Thema der Malerei und die Farbe ist der Ursprung des Gemäldes, sie ist der Bildträger. Der Weg auf der Suche nach einer neuen Kunst führte zur monochromen Malerei. Das Misstrauen der Künstler gegenüber einer das ganze Bild umfassenden Komposition verhalf der Farbe zur Geltung. Die Farbe wurde als Element gesehen, als dieses gestärkt und nicht mehr bloß als Teil eines Bildes betrachtet. Farbe wurde bildhaft gemacht.  

Die Schülerin Ana Barazandehpey hat mit ihrer Farb- und Motivwahl eine malerische Lösung gefunden, welche über die Farbsymbolik eigene Charakterzüge wie Offenheit, Hoffnung und Positivität abbildet und diese in Kontrast mit dem Motiv der Flammen als Synonym für Leidenschaft und Zerstörung setzt.