Kunstwerk des Monats Dezember

Liesel Brinkmann, Nele Hakenes, Louisa Kummer, Lydia Vogt, Clara Werner

Wilde Tiere in frechen Farben - Acryl auf Leinwand

Projektwoche 2022 

 

Kalte und warme Farben können sich auf magische Weise gegenseitig zum Leuchten bringen. Dieser Magie haben sich Liesel Brinkmann, Nele Hakenes, Louisa Kummer, Lydia Vogt, Clara Werner in ihrem Gemeinschaftswerk bedient und eine strahlende Wirkung erzielt.  

Das Kunstwerk des Monats Dezember entstand in der diesjährigen Projektwoche. Dort haben Schülerinnen und Schüler des 6. und 7. Jahrgangs in Teamwork unter dem Titel „Wilde Tiere in frechen Farben“ gearbeitet. Während einer spannenden Führung durch das LWL Museum konnte sich die Gruppe von dem Werk der Künstler Franz Marc und August Macke und ihrer besonderen Künstlerfreundschaft inspirieren lassen. Danach sind die Schülerinnen und Schüler selbst künstlerisch aktiv geworden. Auf einer großen Leinwand haben sie ihre Tiere skizziert und später mit Acrylfarbe gestaltet. Das Abstimmen und Koordinieren in der Gruppe war dabei nicht immer leicht: „Wer macht was? Und wie machen wir es genau? Auf welche Weise treffen wir Entscheidungen? ….“ Die Schülerinnen und Schüler konnten sich somit nicht nur künstlerisch, sondern auch in der Dynamik einer Gruppe erproben.  

Zu sehen sind alle drei Gemeinschaftswerke der Projektwoche in unserer Mediothek.